2. Bundesliga

Der VfL holt Bertram und Chaftar

Bochum: Die ersten beiden Neuzugänge stehen fest

Der VfL holt Bertram und Chaftar

Sollen Bochum dabei helfen, dass 2012/13 eine bessere Saison wird: Sören Bertram (l.) und Mounir Chaftar.

Sollen Bochum dabei helfen, dass 2012/13 eine bessere Saison wird: Sören Bertram (l.) und Mounir Chaftar. imago

Bertram unterschrieb beim VfL einen Dreijahresvertrag bis Sommer 2015. "In meiner Zeit beim HSV und auch danach habe ich seine Entwicklung sehr intensiv verfolgt und bin überzeugt von ihm", sagt VfL-Sportvorstand Jens Todt über den Neuzugang, der als 18-Jähriger sein Profidebüt für die Hamburger gab. In der Bundesliga lief der U-20-Nationalspieler zweimal für den HSV auf, jeweils vor seinem Leih-Gastspiel in Augsburg. In der Saison 2010/11 absolvierte Bertram für den FCA in der Zweiten Liga 17 Spiele (ein Tor).

Zurück in Hamburg kam er in der laufenden Spielzeit nicht bei den Profis zum Zuge, sondern nur in der zweiten Mannschaft des HSV in der Regionalliga Nord (25 Partien, fünf Tore). Cheftrainer Andreas Bergmann ist dennoch von Bertrams Qualitäten überzeugt. "Ein Talent, das bei uns den nächsten Schritt machen kann. Sören ist ein dynamischer, offensiver Mittelfeldspieler, sehr schnell und auch mit Ball mit sehr gutem Tempo."

Spielersteckbrief Bertram
Bertram

Bertram Sören

Spielersteckbrief Chaftar
Chaftar

Chaftar Mounir

VfL Bochum - Vereinsdaten
VfL Bochum

Gründungsdatum

14.04.1938

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos
Wacker Burghausen - Vereinsdaten
Wacker Burghausen

Gründungsdatum

13.11.1930

Vereinsfarben

Weiß-Schwarz

mehr Infos

Auch Mounir Chaftar wechselt im Sommer an die Castroper Straße. Der Linksverteidiger unterschrieb für zwei Jahre. Der 26-Jährige begann seine Profilaufbahn bei Eintracht Frankfurt. Nach Leih-Stationen beim MSV Duisburg und Kickers Offenbach spielte er nur noch in der zweiten Mannschaft der Eintracht, ehe er im vergangenen Sommer nach Burghausen gelangte. Für den Drittligisten absolvierte Chaftar 32 Ligaspiele (fünf Torvorlagen, kicker-Notendurchschnitt 3,39).

Todt: "Bei uns will Mounir noch einmal richtig angreifen. An ihm waren auch andere Zweitligisten dran. Wir sind froh, dass er sich für uns entschieden hat." Das dauerte offenbar nicht lange: "Der VfL ist ein traditionsreicher Verein mit einer Menge Potenzial und einer guten Perspektive, deshalb habe ich nicht lang gezögert", meinte Chaftar.