Bundesliga

Dabanli erfüllt sich beim Club einen Lebenstraum

Nürnberg: Ausleihe mit Option auf Verlängerung

Dabanli erfüllt sich beim Club einen Lebenstraum

Hat im zweitägigen Probetraining überzeugt: Berkay Dabanli (links) verstärkt künftig den Club.

Hat im zweitägigen Probetraining überzeugt: Berkay Dabanli (links) verstärkt künftig den Club. imago

Der 1,90 Meter große Dabanli wechselte 2011 von Bayer Leverkusens U 23 zu Kayserispor. Beim Tabellenfünfzehnten der SüperLig löste er vor Kurzem seinen Vertrag auf, Dabanli kostet daher keine Ablöse. Im Sommer hat der Club die Möglichkeit, Dabanli per Option auf zwei weitere Jahre an den Verein zu binden.

"Berkay hat in den vergangenen beiden Tagen seine Chance genutzt. Er ist ein junger, talentierter Spieler, der zu unserer Philosophie passt. Er ist in der Defensive vielseitig einsetzbar, wodurch wir auch unserer Personalsituation nach dem Ausfall von Marcos Antonio Rechnung tragen", sagte Bader. Dabanli freute sich, für ihn gehe "ein Lebenstraum in Erfüllung". Coach Michael Wiesinger lässt keine Zweifel an seinen Fähigkeiten: "Wir sind von ihm überzeugt. Er ist sehr schnell, hart am Mann, kompromisslos und klar im Spielaufbau."

Spielersteckbrief Dabanli
Dabanli

Dabanli Berkay

Die nackten Fakten lassen zunächst Zweifel aufkommen, ob Dabanli Druck auf das gesetzte Duo Timm Klose/Per Nilsson ausüben kann. Bei Kayserispor galt er zuletzt nur noch als Innenverteidiger Nummer 3, obwohl die dortige Konkurrenz nicht als hochklassig einzustufen ist. Da das finanzielle Risiko aber gering ist, ist es den Versuch wert.