Bundesliga

Bundesliga - Rangliste

Winter 2018/19
Gibt die Kommandos beim BVB: Neuzugang Axel Witsel.

kicker-Rangliste, defensives Mittelfeld

Witsel widerlegt die Zweifler - und überholt Thiago

Weltklasse
nicht belegt
Internationale Klasse
neu 1
Witsel
Witsel Axel
2
Thiago
Thiago
Im weiteren Kreis
3
Delaney
Delaney Thomas
4
Bender
Bender Lars
5
Demme
Demme Diego
neu 6
Strobl
Strobl Tobias
7
de Guzman
de Guzman Jonathan
neu 8
Kunde
Kunde
Blickfeld
neu
Dahoud
Dahoud Mahmoud
Gbamin
Gbamin Jean-Philippe
Grillitsch
Grillitsch Florian
neu
Haberer
Haberer Janik
neu
Kohr
Kohr Dominik
  • Verbesserung im Vergleich zum Vorhalbjahr
  • Gleiche Kategorie im Vergleich zum Vorhalbjahr
  • Verschlechterung im Vergleich zum Vorhalbjahr
  • Im Blickfeld sind die Spieler in alphabetischer Reihenfolge angeordnet.

Es gab im Sommer durchaus Zweifel, ob Axel Witsel den Anforderungen eines Champions-League-Starters gewachsen ist. Schließlich hatte der aus China nach Dortmund gelockte 20-Millionen-Einkauf noch nie in einer europäischen Topliga gespielt. Doch der 29-Jährige schwang sich auf Anhieb wie selbstverständlich zur Schlüsselfigur im Mittelfeld der Borussia auf: Der Belgier, in 24 von 25 Pflichtspielen von Lucien Favre aufgeboten, gibt das Signal zum Pressing, organisiert die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen und bestimmt den Rhythmus beim BVB.

In einer zwischenzeitlich wankenden Mannschaft des FC Bayern war Thiago einer der wenigen konstanten Faktoren. Auch wenn der spanische Techniker immer mal wieder Robustheit und Geradlinigkeit vermissen ließ, gefiel er beim Rekordmeister als Gestalter aus der Tiefe des Raumes. "Thiago ist ein Stratege mit unheimlich gutem Auge und perfekter Technik, seine internationale Klasse steht außer Frage", urteilt Dietmar Hamann in seiner Expertenkolumne für den kicker (Montagausgabe). "Aber ich sehe ihn nicht als defensiven Mittelfeldspieler. Wenn der FC Bayern in der Champions League auf die Top-Gegner trifft, kannst du nicht mit Thiago auf der Sechs spielen."

In der Montagausgabe des kicker erfahren Sie, warum der Spitzenreiter der Sommerrangliste nicht im Ranking auftaucht, welcher Spieler des FC Bayern ebenfalls nicht eingestuft wurde und welchen Liganeuling Hamann als "tollen Spieler" bezeichnet.

kon