Bundesliga

Bundesliga - Rangliste

Sommer 2021
Robert Lewandowski (li.) und Erling Haaland

Rangliste Sommer 2021: Sturm

© imago images/Sven Simon

Wer warum wo steht: Lewandowski nicht allein - Kalajdzic höchster Einsteiger

Weltklasse
1
Lewandowski
Lewandowski Robert
2
Haaland
Haaland Erling
Internationale Klasse
3
Silva
Silva André
4
Kramaric
Kramaric Andrej
5
Weghorst
Weghorst Wout
neu 6
Kalajdzic
Kalajdzic Sasa
Nationale Klasse
neu 7
Bebou
Bebou Ihlas
neu 8
Onisiwo
Onisiwo Karim
9
Schick
Schick Patrik
10
Poulsen
Poulsen Yussuf
neu 11
Hahn
Hahn André
  • Verbesserung der Kategorie im Vergleich zum Vorhalbjahr.
  • Gleiche Kategorie im Vergleich zum Vorhalbjahr
  • Verschlechterung der Kategorie im Vergleich zum Vorhalbjahr.

Weltklasse

Robert Lewandowski

In einem Alter, in dem viele seiner Stürmerkollegen ganz allmählich an Spannkraft, Schnelligkeit und sukzessive an Niveau verlieren, befindet sich der 32-Jährige im Zenit seiner Schaffenskraft als Torjäger. Lewandowski spielte die Saison seines Lebens, was sich nicht nur in den 41 Treffern manifestierte, mit denen er Gerd Müllers Rekord für die meisten Tore in einer Bundesliga-Saison brach. Die Leistungsexplosion im Herbst seiner Karriere geht auch damit einher, dass Lewandowski sein Spiel umgestellt hat und weniger egoistisch agiert. Unter dem Strich präsentiert der 1,84 Meter große und 80 Kilo schwere Modellathlet derzeit die mit Abstand beste Version seiner selbst.

Erling Haaland

Der junge Norweger mit der imposanten Physis traf auch in der Rückrunde mit einer beeindruckenden Selbstverständlichkeit, wenngleich er gelegentlich ein schwächeres Spiel einstreute. Haaland bewies gerade im Champions-League-Achtelfinale gegen Sevilla und im Pokalfinale gegen Leipzig seine bereits jetzt schon vorhandene außergewöhnliche Klasse. Im Kombinationsspiel hat er immer noch Luft nach oben, zeigte aber in der Rückrunde bereits deutliche Fortschritte. Deshalb war es für die kicker-Redaktion auch klar, dass Haaland wie in der Winter-Rangliste erneut in der Weltklasse geführt wird.

Lewandowski stellt alle in den Schatten - auch Haaland und Silva

alle Videos in der Übersicht

Internationale Klasse

André Silva

Bei der EM spielte der Neuzugang von RB Leipzig eine Nebenrolle, für Frankfurt war er derweil die Erfolgs-Versicherung. Die Treffer des technisch perfekten und cleveren Abschlussspielers brachten die Eintracht erst auf die Champions-League-Plätze, und dass die Frankfurter diese am Ende verpassten, lag nicht am 25-Jährigen, der in den letzten fünf Saisonspielen fünfmal traf und mit 28 Toren den Eintracht-Saisonrekord von Bernd Hölzenbein (26 in der Saison 1976/77) überbot.

Andrej Kramaric

Bei der EM konnte der Kroate nicht an das in der Liga gezeigte Niveau anknüpfen, dennoch gab es für die kicker-Redaktion kein Vertun, dass Kramaric Internationale Klasse verkörperte. Der gleichermaßen gewiefte wie technisch starke Angreifer war der wichtigste Mann bei der TSG Hoffenheim und der Garant für den Klassenerhalt.

Wout Weghorst

Der Niederländer spielte seine bisher beste Saison für Wolfsburg und sprang noch auf den EM-Zug von Oranje auf. Der Torjäger war beim VfL nicht nur der zentrale und dabei sehr wichtige Mann im Offensivspiel, sondern gewissermaßen auch der "Abwehrchef". Denn Weghorst jagt wie wenige seiner Sturmkollegen in der Liga Ball und Gegner. Klarer Fall von Internationaler Klasse.

Sasa Kalajdzic

Der Österreicher war beim starken Aufsteiger VfB Stuttgart der Mann der Rückrunde und sorgte mit seinen Toren dafür, dass der VfB keinerlei Abstiegssorgen und bis zum Schluss sogar Chancen auf die Europa Conference League hatte. Der baumlange Angreifer (2,00 Meter) ist aber mehr als nur ein Zielspieler, er ist auch technisch stark und variabel in seinem Spiel.

Nationale Klasse

Ihlas Bebou

Der 27-Jährige erwies sich in der Rückrunde vor dem Tor als entscheidend und sammelte ab dem 19. Spieltag sechs Treffer und vier Vorlagen, die zu einem am Ende relativ komfortablen Ligaverbleib der Hoffenheimer beitrugen.

Karim Onisiwo

Ganz ähnlich lief es beim Mainzer Onisiwo ab: An einem Viertel der 24 Tore, die dem FSV Platz fünf in der Rückrundentabelle bescherten, war der Angreifer direkt beteiligt. Und zwar ausbalanciert: drei Treffer, drei Vorlagen.

Patrik Schick

Legt man seine Leistungen in der Bundesliga-Rückrunde zugrunde, hätte er in der Rangliste keinen Platz gefunden. Mit fünf Toren avancierte der Tscheche jedoch zu einem der EM-Stars und schaffte es so noch knapp ins Ranking.

Yussuf Poulsen

Beim Dänen waren es weniger die direkten Torbeteiligungen, die ihn - gerade als Joker mit viel Energie - in der Rückrunde für Leipzig so wertvoll machten. Oder auch für den EM-Halbfinalisten Dänemark, für den er in der Vorrunde, die mit zwei Niederlagen begonnen hatte, doppelt traf.

André Hahn

Der 30-Jährige gab für den FC Augsburg mehr den klassischen Torgaranten, der mit fünf Treffern und fünf Vorlagen im zweiten Teil der Saison recht federführend den Abstieg der Fuggerstädter abwenden konnte.