Bundesliga

Breitenreiter: "Wir sind klarer Außenseiter, aber..."

Hannover: Coach freut sich auf seinen Ex-Verein

Breitenreiter: "Wir sind klarer Außenseiter, aber..."

Hofft auf den Rückhalt der Fans: André Breitenreiter

Hofft auf den Rückhalt der Fans: André Breitenreiter imago

"Spiele gegen Ex-Vereine sind immer etwas Besonderes. Man trifft alte Weggefährten und Freunde wieder, darauf freue ich mich. Darüber hinaus natürlich auch auf das erste Heimspiel in der Bundesliga - hoffentlich vor ausverkauftem Haus." Dabei wünscht sich Breitenreiter, dass seine Mannschaft "lautstarke Unterstützung bekommt und eine gute Atmosphäre im Stadion herrscht."

Einige Fans träumen nach dem Auswärtssieg in Mainz am vergangenen Samstag von einem weiteren Erfolgserlebnis vor der Länderspielpause. Die Hannoveraner wollen sich von einer siegreichen Partie aber nicht blenden lassen. Es sei ohnehin wichtiger, Konstanz zu entwickeln. Die Zielsetzung ist dabei entscheidend, bei beiden Vereinen sei diese aber unterschiedlich, betonte Breitenreiter. "Schalke 04 möchte in die Champions League, für uns geht es ausschließlich um den Klassenerhalt. Da ist die Favoritenrolle ganz klar bei Schalke. Wir sind der Underdog, der aber alles auf dem Platz geben will und dafür auch bestens vorbereitet ist."

Dass der Start in die Saison gut war, das weiß auch der 96-Coach. "Wir werden alles dafür tun, um weiterhin erfolgreich zu spielen. Wir spielen zuhause, dort sind wir lange ungeschlagen. Wir haben gezeigt, dass wir auch in Spitzenspielen in der 2. Liga siegen können, auch wenn diese Gegner nicht Schalke 04 hießen. Aber genau das nehmen wir uns auch vor. Wir sind zwar klarer Außenseiter, wollen das Spiel am Sonntag aber gewinnen."

Vielleicht wird es ja so, wie vor drei Jahren in der Saison 2014/15: Die Niedersachsen siegten im ersten Heimspiel der Saison mit 2:1. Der Gegner damals: FC Schalke 04...

Janine Berger

Stadiondeckel, Girocard & Co.: So zahlen Fans in der Bundesliga