Bundesliga

1. FC Köln: Sebastiaan Bornauw wird an der Wirbelsäule operiert

Kölns Abwehrchef fällt weiter aus

Bornauw wird wahrscheinlich an der Wirbelsäule operiert

Wird dem 1. FC Köln weiterhin fehlen: Sebastiaan Bornauw.

Wird dem 1. FC Köln weiterhin fehlen: Sebastiaan Bornauw. imago images

Bornauw fehlt dem FC wegen Rückenproblemen schon seit Ende Januar und wird nun "mit hoher Wahrscheinlichkeit" an der Wirbelsäule operiert, wie Horst Heldt erklärt.

Der belgische Nationalspieler leide an einer knöchernen Veränderung der Wirbelsäule. Die Stelle soll bei dem Eingriff verödet werden. "Grundsätzlich ist das nichts Problematisches", so Heldt: "Trotzdem muss es gemacht werden. Es ist aber möglich, dass er sieben bis zehn Tage später schon wieder auf dem Trainingsplatz steht."

Es habe "schnell" eine Diagnose für Bornauws Schmerzen gegeben, aber auch "zwei Möglichkeiten: Die konservative Behandlung oder die Operation. Wir haben es zunächst konservativ versucht mit Tabletten. Aber die Schmerzen haben nicht nachgelassen. Und nachdem er sich mehrere Experten-Meinungen eingeholt hat, soll er nun operiert werden."

Bornauw kommt in bislang 17 Ligaspielen auf einen kicker-Notendurchschnitt von 3,53.

mkr/dpa