Bundesliga

Boateng verlässt Köln

Getafe: Soldo verzichtet auf Mittelfeldspieler

Boateng verlässt Köln

Derek Boateng

Nimmt beim FC Getafe einen neuen Anlauf: Derek Boateng. imago

Offenbar konnte der Ghanaer den neuen Trainer Zvonimir Soldo nicht überzeugen. "Auf dieser Position haben wir zu viele ähnliche Spielertypen", sagte Soldo auf einer Pressekonferenz anlässlich des Erstrunden-Spiels im DFB-Pokal beim Fünftligisten Kickers Emden am Samstag (15.30 Uhr live bei Sky).

Auf der Sechserposition können beim FC neben Neuzugang Maniche auch Petit, Junioren-Nationalspieler Kevin Pezzoni und Nachwuchstalent Taner Yalcin eingesetzt werden. In der vergangenen Saison kam Boateng auf zehn Bundesliga-Einsätze (kicker-Durchschnittsnote 3,58), blieb jedoch ohne Torerfolg und -vorlage. Boateng kam in der ghanaischen Nationalmannschaft bisher auf 19 Einsätze, lief unter anderem bei der WM 2006 in Deutschland gegen Tschechien (2:0), die USA (2:1) und Brasilien (0:3) auf.

In jeden Fall muss der FC Getafe für Boateng eine Ablösesumme bezahlen. Über deren Höhe machten die Verantwortlichen des FC keine Angaben.