Bundesliga

Bleibt Kittel Ingolstädter? Ein Fragezeichen bleibt

Offensivspieler fühlt sich bei den Schanzern wohl

Bleibt Kittel Ingolstädter? Ein Fragezeichen bleibt

Fan der Fans in Ingolstadt: Sonny Kittel.

Fan der Fans in Ingolstadt: Sonny Kittel. imago

Zur Erinnerung: Vier schwere Knieoperationen musste Kittel in jungen Jahren schon über sich ergehen lassen. Der FC Ingolstadt gab ihm im Verlauf der Hinrunde alle Zeit und Geduld für den Aufbau. In der Rückrunde gehörte er dann zum engeren Stamm, kam insgesamt auf 20 Saisoneinsätze mit zwei Toren und einem Assist. Ein feiner Fußballer, der beim Wiederaufbau in der 2. Liga allemal das Potenzial zum Leistungsträger hat. "Ich habe vom ersten Tag an vollstes Vertrauen gespürt. Das war nicht immer so in meiner Karriere. Ich fühle mich sehr, sehr wohl hier in der Stadt und im Verein", sagt Kittel. Klingt wie ein Versprechen, zumal er anfügt: "Das will man zurückgeben. Das habe ich in den letzten Wochen schon getan. Aber ich weiß, dass noch mehr geht." Ein Fragezeichen bleibt dennoch. Was passiert, wenn ein lukratives Angebot kommt?

Mit Rückschlägen kennt sich Kittel aus. Verletzungen, nun der Abstieg. "Es war enttäuschend, das musste man erst mal ein paar Tage verdauen. Aber das ist Sport, es geht immer weiter. Ich weiß es von mir: Es gibt Rückschläge, danach muss man aufstehen und weitergehen, das werden wir alle tun", blickt er schon wieder in die Zukunft.

Spielersteckbrief Kittel
Kittel

Kittel Sonny

Bundesliga - 34. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
82
2
RB Leipzig RB Leipzig
67
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
64

Und, auch wenn es um nichts mehr ging, hat ihn das 1:1 gegen Schalke doch geärgert: "Das Spiel hat ein bisschen unsere Saison widergespiegelt. Wir waren die bessere Mannschaft, es steht 1:1, wir verschießen einen Elfmeter, ich habe davor die Chance. Wir hätten es uns gewünscht, den Fans den Sieg zu schenken, sie haben uns immer toll unterstützt."

Frank Linkesch

Verpflichtet für 2017/18: Die Neuen der Bundesligisten