Bundesliga

Bayern lassen Robert Lewandowski nicht zur Nationalmannschaft

Verein will abwarten - Alaba fehlt Österreich

Bayern lassen auch Lewandowski nicht zur Nationalmannschaft

Wird der polnischen Mannschaft in England fehlen: Robert Lewandowski.

Wird der polnischen Mannschaft in England fehlen: Robert Lewandowski. imago images

Für die österreichische Nationalmannschaft wird es gleich zum Start der WM-Qualifikation sehr kompliziert. Weil die ÖFB-Elf in Schottland ran muss, werden etliche Stammspieler nicht dabei sein, da sie auf die anschließend verpflichtende Quarantäne verzichten möchten.

Deshalb lässt der FC Bayern zum Beispiel David Alaba nicht ziehen. Gleiches gilt für Robert Lewandowski, dessen polnische Mannschaft am 31. März in England antritt. "Wenn es so bleibt, dass die Rückkehrer aus England in Quarantäne müssen, werden wir Lewa nicht abstellen können", sagte Sportvorstand Hasan Salihamidzic.

Würde Lewandowski in England dabei sein, müssten die Bayern im anschließenden Topspiel bei RB Leipzig auf ihre Tor-Garantie verzichten. Polen spielt zuvor in der Qualifikation in Ungarn (25.3.) und gegen Andorra (28.) - für diese beide Begegnungen wäre Lewandowski einsatzbereit.

Alaba darf laut Salihamidzic "ein paar Tage später zur Nationalmannschaft reisen". Österreich empfängt nach dem Auftakt in Glasgow zu Hause in Wien die Färöer und Dänemark.

mkr/sid