Bundesliga

Bayern holen Kirchhoff - spätestens im Sommer

Schalke aus dem Rennen

Bayern holen Kirchhoff - spätestens im Sommer

Spätestens ab dem Sommer Kollegen: Der Noch-Mainzer Kirchhoff (li.) gegen Bayerns Kroos.

Spätestens ab dem Sommer Kollegen: Der Noch-Mainzer Kirchhoff (li.) gegen Bayerns Kroos. imago

Allerdings erscheint nach kicker-Informationen auch ein Transfer des U-21-Nationalspielers noch in diesem Winter möglich. Ende Dezember 2012 hatte Kirchhoff den Rheinhessen seine Entscheidung mitgeteilt, dass er den Verein im Sommer verlassen wird.

Der in Frankfurt geborene und bei der Eintracht ausgebildete Kirchhoff spielt seit dem Jahr 2007 beim 1. FSV Mainz. Eigentlich gelernter Innenverteidiger, kam er unter FSV-Coach Thomas Tuchel in dieser Saison aber mehrheitlich im defensiven Mittelfeld zum Zug und konnte auf dieser Position durchaus überzeugen.

Nach der Ankündigung seines Abschieds hatten sich bereits mehrere Vereine um den 1,95 Meter großen Modellathleten bemüht. Neben Bayer Leverkusen, Borussia Mönchengladbach und 1899 Hoffenheim artikulierte besonders Schalke 04 offensiv ein Interesse an Kirchhoff ("Interessanter Spieler", S04-Manager Horst Heldt) .

Nun ist zumindest die Zukunft Kirchoffs ab diesem Sommer geklärt. Beim Rekordmeister erhält Kirchhoff einen Dreijahresvertrag bis zum Sommer 2016. "Ich freue mich, dass wir diesen Spieler verpflichten konnten und er diese Herausforderung annimmt", sagte Sportvorstand Matthias Sammer.

Nur im Winter noch eine Ablöse möglich

Allerdings könnte nach kicker-Informationen der Wechsel sogar noch in dieser Transferperiode über die Bühne gehen, endgültig geklärt ist dies aber noch nicht. Zwar hatte der Mainzer Manager Christian Heidel zuletzt noch einen Abgang Kirchhoffs im Winter ausgeschlossen. Doch Kirchhoffs Vertrag endet in diesem Sommer, er wäre für die Bayern also ablösefrei zu bekommen. Ein vorzeitiger Wechsel würden dem 1. FSV Mainz 05 noch Geld in die Kassen spülen. Nach kicker-Recherchen steht eine Ablösesumme zwischen 1,5 bis zwei Millionen Euro im Raum.