Bundesliga

Bangen um Jonas Hector: Wer ersetzt den Kapitän beim 1. FC Köln?

Köln: Andersson ist dabei

Bangen um Hector: Wer ersetzt den Kapitän?

Fährt mit nach Berlin, ob er spielen kann, ist fraglich: Jonas Hector.

Fährt mit nach Berlin, ob er spielen kann, ist fraglich: Jonas Hector. imago images

Ob der Ex-Nationalspieler im Olympia-Stadion auflaufen kann, ist dennoch nicht völlig ausgeschlossen. "Es ist zu früh, etwas abschließend zu sagen", so Trainer Friedhelm Funkel. Der 67-Jährige deutete allerdings an, dass es nicht wirklich verheißungsvoll aussieht.

Immerhin konnte er auch eine gute Nachricht verkünden: "Sebastian Andersson hat mittrainiert, er wird spielen", so Funkel zum Stand der Dinge beim Mittelstürmer, den seit Monaten Probleme mit dem Knie beschäftigen. Nun scheint die Belastungssteuerung erneut positiv gegriffen zu haben. Eine Sorge weniger für die Kölner, die außer Andersson keinen Mittelstürmer im Kader haben, der als Zielspieler geeignet ist.

Spielersteckbrief Hector
Hector

Hector Jonas

Spielersteckbrief Andersson
Andersson

Andersson Sebastian

1. FC Köln - Die letzten Spiele
Bayern München Bayern (A)
2
:
0
VfL Bochum Bochum (H)
2
:
1

Hector-Ersatz: Meyer, Rexhbecaj oder Özcan?

Wer Hector im Fall der Fälle ersetzt, wird sich kurzfristig entscheiden. Das fußballerische Argument spricht für Max Meyer. Elvis Rexhbecaj darf sich ebenfalls Chancen ausrechnen, weil die Leihgabe aus Wolfsburg über eine gehörige Portion Aggressivität verfügt - ein wichtiger Punkt im Kampf gegen den Abstieg.

Auch gegenüber Eigengewächs Salih Özcan, der schlicht und einfach zu wenig aus seinen Möglichkeiten macht und mitunter den Eindruck vermittelt, den Ernst der Lage nicht richtig einschätzen zu können. Dabei liegt der für die "Geißböcke" auf der Hand: Eine Pleite in Berlin und der Abstieg ist die wahrscheinlichste aller Varianten.

Flu