Bundesliga

Babbels Trumpf: Die Sechser

Der VfB Stuttgart im kicker-Test

Babbels Trumpf: Die Sechser

Bundesliga, VfB Stuttgart: Markus Babbel

Wirkt trotz allen Stresses noch entspannt: Pendler Markus Babbel. imago

Kommen und Gehen

Es passierte zahlenmäßig wenig - und doch viel: Mario Gomez ging zum FC Bayern. Im Grunde der einzige Abgang. Der aber fehlt extrem, nicht nur als Torgarant, sondern auch als Typ, als Führungsspieler. Dass Danijel Ljubojas Vertrag nicht verlängert wurde, ist mehr eine Befreiung. Georges Mandjeck sammelt als Leihspieler in Kaiserslautern Spielpraxis. Von den Neuen zählen nur Stefano Celozzi (20, zwei Millionen Euro, KSC) und Matthias Schwarz (21, ablösefrei, FC Ingolstadt) zum Profikader, in die Stammelf haben sie es aber nicht geschafft. "Wir wollten nicht viel ändern, ich bin vom Kader überzeugt", sagt Markus Babbel, der jetzt auch mit Aliaksandr Hleb planen kann und evtl. kommt noch Pavel Pogrebnyak in den nächsten Tagen dazu.

Tests und Tore

Nur eine Niederlage gab es bisher. Diese im Finale des Gelsenkirchener Turniers gegen den HSV (0:3), eine Partie, die fast ausschließlich mit der Reserve bestritten wurde. Die Reservisten enttäuschten auch im Test in Großaspach (0:0). Wenn die Stammelf randurfte, sah es viel besser aus (5:0 in Fürth, 2:0 gegen Birmingham, 1:0 gegen Schalke). Daher dürfte man sich im Pokal in Großaspach am Samstag wesentlich besser anstellen als im Test.

Stärken und Schwächen

Babbels Vorliebe ist ein 4-4-2 mit zwei Sechsern. Diese sind gleichzeitig sein Trumpf. Hitzlsperger, Khedira und Lanig streiten sich um die zwei Planstellen, sind allesamt spielstark und torgefährlich. Mit der Umstellung von der Raute auf die Doppelsechs wurde das VfB-Spiel in der vergangenen Saison wesentlich stabiler.

Trainer und Umfeld

Markus Babbel hat eine stressige Zeit vor sich. Die Doppelbelastung mit Trainerlehrgang in Köln und -amt in Stuttgart kann sich negativ auswirken. Die sportliche Leitung hat aufgrund der Verdienste des 36-Jährigen sicher Geduld. Ergebnisse braucht der Teamchef dennoch, um nicht Zweifel an seiner Belastbarkeit aufkommen zu lassen.

Fazit und Prognose

Vieles hängt am Mister X als Gomez-Ersatz für den Sturm. Kommt keiner, wird es nicht reichen für die ersten fünf. Kommt ein Torgarant, ist Platz 5 plus x nahezu garantiert, allen anderen Hindernissen zum Trotz.

Martin Messerer