Bundesliga

Spielerumfrage: Aytekin löst Gräfe als besten Schiedsrichter ab

Profis sprechen sich in der kicker-Spielerumfrage für den FIFA-Referee aus

Aytekin löst Gräfe als besten Schiedsrichter ab

FIFA-Referee Deniz Aytekin ist in den Augen der Bundesligaprofis der beste Schiedsrichter der Saison.

FIFA-Referee Deniz Aytekin ist in den Augen der Bundesligaprofis der beste Schiedsrichter der Saison. imago images

Halbjahr für Halbjahr zeigte sich zuletzt das gleiche Bild: Manuel Gräfe war von den Bundesliga-Profis bei der kicker-Spielerumfrage sechsmal in Folge zum besten Schiedsrichter gewählt worden. Doch bereits in der Winterumfrage 2019/20 musste Gräfe zittern, denn Aytekin rückte ihm gefährlich nahe auf die Pelle. Mit der Winzigkeit von 0,8 Prozentpunkten hatte der Platzhirsch aber noch einmal die Nase vorn.

Jetzt aber folgte die Stabübergabe, denn die Spieler sehen in Aytekin den besten Schiedsrichter der letzten sechs Monate - und zwar mit deutlichem Vorsprung. 43,3 Prozent der 270 teilnehmenden Profis votierten für Aytekin, Gräfe kam "nur" auf 30,7 Prozent. Die anderen Schiedsrichter spielten keine Rolle. Dr. Felix Brych, seit Jahren der Spitzenschiedsrichter des DFB, kommt auf Rang drei auf mickrige 4,8 Prozent der abgegebenen Stimmen.

Schiedsrichtersteckbrief
Aytekin

Aytekin Deniz

Schiedsrichtersteckbrief
Gräfe

Gräfe Manuel

Schiedsrichtersteckbrief
Brych

Brych Felix

KMD #26 - Deniz Aytekin
02. März 202001:33:40 Stunden

KMD #26 - Deniz Aytekin

Achtung, Überlänge! In der neuen Folge ist mit Deniz Aytekin einer der besten deutschen Schiedsrichter zu Gast! Es geht um Rassismus im Stadion, den Umgang mit den Spielern auf dem Feld, den VAR und viele weitere Themen. Außerdem gibt sich kicker-Chefredakteur Jörg Jakob die Ehre, um ausführlich mit Schlüter und Zander über die aktuellen Fanproteste und ihre Folgen zu diskutieren.

weitere Podcasts

Das Votum der Spieler deckt sich mit der Einschätzung des kicker. Bei seinen 16 Bundesliga-Einsätzen kam Aytekin auf eine kicker-Durchschnittsnote von 2,34 und war damit der notenbeste Referee der abgelaufenen Saison. Es folgen Gräfe (2,50) auf Rang zwei, den dritten Rang nach kicker-Noten belegt Felix Zwayer (2,53).

Aytekin pfeift seit dem Jahr 2008 in der Bundesliga, seit dem Jahr 2011 ist er auch international im Einsatz. Der 41-Jährige, der am Dienstag seinen 42. Geburtstag feiert, pfiff das Pokalfinale 2016/17 zwischen Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund (1:2). Im vergangenen Jahr war er vom DFB als "Schiedsrichter des Jahres" ausgezeichnet worden.

Wie urteilten die Profis über den besten Torhüter und Trainer? Wer waren die großen Verlierer oder Aufsteiger der Saison? Welche überraschende Antwort gab es zur Akzeptanz des Videobeweises? Und was halten die Spieler von der gesellschaftlichen Kritik am Fußball? Eine klare Mehrheit hält sie für übertrieben. Die Antworten auf diese und noch mehr Fragen, das komplette Urteil der Profis finden Sie in der Montagsausgabe des kicker.

- Spotify
- Deezer
- iTunes
- audio now
- Google Podcasts

jer