Bundesliga

Abraham kündigt an: Abschied gegen Schalke Mitte Januar

Frankfurts 34-jährigen Abwehrspieler zieht es zurück nach Argentinien

Abraham kündigt an: Abschied gegen Schalke Mitte Januar

Nach fast 15 Jahre in Europa zieht es ihn zurück nach Argentinien: Frankfurts David Abraham.

Nach fast 15 Jahre in Europa zieht es ihn zurück nach Argentinien: Frankfurts David Abraham. imago images

Bis zuletzt gab es aber noch einen Funken Hoffnung, dass Abraham seinen 2021 auslaufenden Vertrag doch erfüllen könnte. Trainer Adi Hütter erklärte am 30.Oktober: "Es zieht ihn zurück zu seinem heißgeliebten Sohn. So wie es aussieht, ist vielleicht im Januar Schluss. Aber es kann sich auch alles schnell wieder ändern. Er soll einfach jedes Spiel genießen."

Abrahams Rückkehr nach Argentinien Mitte Januar steht jedoch fest, daran lässt er im Gespräch mit dem kicker keinen Zweifel. "Das letzte Heimspiel der Hinrunde gegen Schalke wird mein letztes Pflichtspiel für die Eintracht sein. Danach werde ich nach fast 15 Jahren in Europa nach Argentinien zurückkehren und freue mich auf meine Familie, insbesondere meinen Sohn", betont der Innenverteidiger.

Spielersteckbrief Abraham
Abraham

Abraham David

Gegenüber der SGE sah er sich aber in der Verantwortung: "Wegen der Corona-Pandemie habe ich noch einmal sechs Monate drangehängt, um der Eintracht genügend Zeit zu geben, die Nachfolge zu regeln." Sein Abgang ist gleichbedeutend mit dem Ende seiner Profi-Karriere. Abraham wird nach Rosario ziehen und will noch ein bisschen bei seinem Heimatverein Huracan Chabas kicken. Vor allem aber möchte er die Zeit mit seinem Sohn Alfonso (4) genießen, der drei Tage nach der Relegation in Nürnberg 2016 das Licht der Welt erblickte.

Eine große Lücke: Sportlich wie menschlich

Wettbewerbsübergreifend 170 Pflichtspiele absolvierte der Verteidiger seit seinem Wechsel zur Eintracht 2015 - er wird eine große Lücke hinterlassen. Als Kapitän und als stets gut aufgelegter, freundlicher Typ. Aber auch sportlich. Jetzt läuft sein persönlicher Countdown, maximal zehn Pflichtspiele sind mit der SGE noch möglich - sein definitiv letztes wird das Duell mit dem FC Schalke Mitte Januar sein.

Lesen Sie im kicker (Donnerstagausgabe) oder schon ab Mittwochabend im eMagazine die große Titelgeschichte "Angst vor dem Crash" rund um das von Karl-Heinz Rummenigge initiierte "G15-Treffen" sowie ein ausführliches Interview mit Werder-Geschäftsführer Frank Baumann.

Julian Franzke