13:35 - 5. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Pekovic
Fürth

14:06 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Allagui
Fürth

14:10 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Schröck
Fürth

14:38 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Falkenberg
Fürth

14:46 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Schönfeld
für König
Oberhausen

14:51 - 63. Spielminute

Tor 0:1
Allagui
Kopfball
Vorbereitung Nöthe
Fürth

14:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Fürstner
für Pekovic
Fürth

15:09 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Petersch
für Landers
Oberhausen

15:09 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Luz
für Terranova
Oberhausen

15:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
L. Haas
für Nöthe
Fürth

15:11 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Oberhausen)
Luz
Oberhausen

15:18 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Mauersberger
für N. Müller
Fürth

RWO

SGF

0
:
1
63'
Allagui Allagui
Kopfball, Nöthe
Das war's! Angesichts der zweiten Hälfte der zweiten 45 Minuten ist das Fürther 1:0 nicht unverdient. Oberhausen spielte offensiv insgesamt zu harmlos.
Abpfiff
90' +1
Jan Mauersberger
Nicolai Müller
Spielerwechsel (Fürth)
Mauersberger kommt für N. Müller
Das bringt noch einmal Zeit. Es sieht nach einem Auswärtssieg aus, nur noch eine Minute Nachspielzeit...
86'
Immer noch nicht die Entscheidung! Haas sieht, dass Nehrig massig Platz rechts im Strafraum hat. Doch der 23-Jähriger verzieht knapp neben das Tor.
84'
Felix Luz Gelbe Karte (Oberhausen)
Luz
Luz geht Karaslavov unfair an und bekommt eine schnelle Gelbe Karte.
83'
Leonhard Haas
Christopher Nöthe
Spielerwechsel (Fürth)
L. Haas kommt für Nöthe
83'
Der offensive Aktivposten bei der SpVgg ist Allagui, der mit einem weiteren Distanzschuss nur knapp scheitert - daneben.
82'
Felix Luz
Mike Terranova
Spielerwechsel (Oberhausen)
Luz kommt für Terranova
82'
Oliver Petersch
Marcel Landers
Spielerwechsel (Oberhausen)
Petersch kommt für Landers
80'
Riesenglück für die Gastgeber! Gordon knallt nach einer Fürther Ecke den Ball eigentlich unbedrängt aus sechs Metern an die eigene Latte!
79'
Das Tempo ist längst wieder raus aus der Partie. Schafft RWO trotzdem noch eine Schlussoffensive?
73'
Wieder Allagui per Kopf, da fehlt aber die Wucht dahinter. Semmler hält sicher.
71'
Stephan Fürstner
Milorad Pekovic
Spielerwechsel (Fürth)
Fürstner kommt für Pekovic
69'
Grün rettet die Führung! Terranova verlängert Landers' langen Ball mit der Hacke zu Stoppelkamp in den Strafraum, den Schuss wehrt Grün stark ab.
68'
Leichtsinnig von RWO! Miletic geht gegen Allagui nur halbherzig hin - und der Fürther ist durch! Aber Semmler ist schnell aus seinem Tor geeilt und noch rechtzeitig am Ball.
67'
Stoppelkamp bekommt an der Strafraumgrenze den Ball und zieht volley ab - wieder drüber.
63'
Sami Allagui 0:1 Tor für Fürth
Allagui (
Kopfball, Nöthe)
Eiskalt! Die Fürther führen einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld schnell aus, Nöthe wird am Fünfmeterraum von Pappas noch geblockt, aber Allagui bekommt den Abpraller auf den Kopf und besorgt die schmeichelhafte Führung.
62'
Schmidtgal ist mit den Haarspitzen an einem Schmidtgal-Freistoß dran, das reicht aber nicht, um die Kugel aufs Tor zu bringen.
59'
Patrick Schönfeld
Ronny König
Spielerwechsel (Oberhausen)
Schönfeld kommt für König
König kam überhaupt nicht zum Zuge, jetzt muss er Feierabend machen. Schönfeld kommt.
58'
Es geht nun merklich offensiver zu auf beiden Seiten. Das Risiko wird erhöht.
53'
Wieder Stoppelkamp! Diesmal landet sein Distanzschuss Zentimeter über der Latte. Die Mannschaften sind definitiv aufgewacht.
52'
Da sind die ersten Top-Möglichkeiten! Stoppelkamps Schuss nach Grüns zu kurzer Faustabwehr wird noch vor der Linie geblockt. Sekunden später darf Allagui aus guter Position abziehen - Semmler hält stark!
51'
Kim Falkenberg Gelbe Karte (Fürth)
Falkenberg
Die Fürther sammeln weiter eifrig Gelbe Karten, diesmal ist Falkenberg dran nach seinem unnötigen Einsteigen an der Mitellinie.
49'
Auf der anderen Seite kommt Stoppelkampf im Sechzehner zum Schuss, der Knaller ist aber wenig platziert, sodass Grün parieren kann.
48'
Miletic spielt leichtfertig einen hohen Ball über seinen Kopf zu seinem Keeper Semmler zurück. Der nimmt den Ball in die Hand, als Allagui auf ihn zu stürmt - kein indirekter Freistoß, sagt Referee Tobias Welz. Fragwürdig.
46'
Beide Trainer vertrauen weiterhin ihren Startformationen.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Sehenswertes hält die Partie bislang noch nicht bereit. Fürth enttäuscht offensiv auf ganzer Linie, RWO ist zwar überlegen, konnte Grün aber auch nur bei Kayas Freistoß (36.) einmal fordern. Da geht sicher noch mehr.
Halbzeitpfiff
45'
Und dann noch das: König kommt einmal zum Schuss - und dann blockt ihn Kollege Terranova ins Toraus.
44'
Oberhausen diktiert hier zwar inzwischen die Begegnung, hat mangels Chancen aber eigentlich auch kein Tor verdient.
39'
Stephan Schröck Gelbe Karte (Fürth)
Schröck
Schröck hat genug: Nachdem ihm Schmidtgal schon wieder enteilt ist, tritt er den Oberhausener um. Auch diese Verwarnung ist gerechtfertigt.
36'
Den folgenden Freistoß schießt Kaya aus spitzem Winkel direkt aufs Tor, aber Grün lässt sich von dem frechen Versuch nicht überraschen und klärt mit den Fäusten.
36'
Sami Allagui Gelbe Karte (Fürth)
Allagui
Schon wieder hat Schmidtgal auf der linken Seite Platz, diesmal rennt ihn Allagui einfach um. Die Gelbe ist verdient.
34'
Pekovic knallt einen Freistoß aus knapp 25 Metern in die Mauer.
32'
Schmidtgal ist im Spiel der Hausherren bisher der Ideengeber. Wieder kommt er links an Schröck vorbei und beweist dann Übersicht mit einem schönen Pass auf Landers in der rechten Strafraumhälfte. Dessen Abschluss ist aber sehr harmlos.
30'
Die Ecke war mal halbwegs gefährlich: Schlieter kommt aus fast zehn Metern zum Kopfball, und fast wäre Terranova im Fünfmeterraum noch dran gekommen. So können die Fürther aber klären.
28'
Spielerisch ist hier noch sehr, sehr wenig geboten. Immer wieder springen den Akteuren die Bälle zu weit weg. Da das ganze noch mit Fehlpässen, Fouls und Unterbrechungen garniert ist, bleiben gute Chancen nach wie vor aus.
25'
Wieder ein schöner Oberhausener Angriff über links: Schmidtgal spielt flach an den ersten Pfosten, wo Terranova gerade noch geblockt werden kann. Der folgende Eckball wird dafür verschenkt.
19'
Leichtfertig! Die SpVgg erobert den Ball, hat plötzlich schon an der Mittellinie eine Zwei-gegen-eins-Situation. Aber Müller startet zu früh und steht dann bei Nehrigs Zuspiel knapp im Abseits.
17'
Müller spaziert durch das Mittelfeld. Die RWO-Defensive wartet offenbar auf das Zuspiel anstatt anzugreifen und kann den Schuss aus 17 Metern gerade noch blocken.
14'
Erstmals halten auch die Gästen die Kugel über mehrere Stationen in den eigenen Reihen. Am Ende schießt Müller in Bedrängnis von der Strafraumgrenze aus, Semmler kann locker halten.
13'
Schmidtgals Freistoß aus halbrechter Position landet in der Fürther Mauer, den Nachschuss setzt Landers klar daneben.
11'
Das sah richtig nach Fußball aus! Schmidtgal erobert sich erst klasse den Ball auf der linken Außenbahn und spielt dann einen doppelten Doppelpass mit Stoppelkamp - und Schmidtgal kommt bis zur Grundlinie. Die Flanke aber misslingt.
7'
Der nächste liegt am Boden, Karaslavov muss behandelt werden. Terranova kam da etwas zu spät und traf den Fürther Innenverteidiger am Fuß. Immerhin ist der Bulgare schnell wieder zurück.
5'
Milorad Pekovic Gelbe Karte (Fürth)
Pekovic
Eine schnelle Gelbe Karte: Pekovic fährt im Luftkampf mit Gordon - eher unabsichtlich - den Arm aus und wird sehr früh verwarnt.
3'
Eine erste Freistoßflanke von Kaya segelt in den Fürther Strafraum, aber die Schiedsrichter zeigen Abseits an.
Anpfiff
13:18 Uhr
Die Voraussetzungen für ein schönes Spiel sind gegeben: Beide Teams spielen ungern unentschieden - und der Rasen in Oberhausen ist nach langer Zeit mal wieder grün. Der Schnee ist weg.
13:10 Uhr
Personell beginnt bei den Gästen Karaslavov für Fürstner. RWO-Trainer Hans-Günter Bruns muss noch auf die Rückkehr von Kapitän Reichert warten. So lautet die einzige Änderung: Stoppelkampf für Embers.
13:01 Uhr
Heute ist aber nicht gerade der Lieblingsgegner zu Gast: Sowohl im Hinspiel als auch im Vorjahr hieß es 4:0 für Fürth. SpVgg-Coach Büskens wäre diesmal auch mit weniger zufrieden: "Für mich kann es auch mal ein schmutziger Sieg sein."
12:57 Uhr
Da ist man in Oberhausen durchaus neidisch: Bei sechs Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz brennt's zwar noch nicht lichterloh. Damit das aber so bleibt, sollte das kleine Polster möglichst verteidigt werden.
12:50 Uhr
Denn die SpVgg hat sich mit einer kleinen Siegesserie nach der Winterpause unter Mike Büskens vorerst aller Abstiegssorgen entledigt. Trotz zweier unglücklicher 1:2-Niederlagen zuletzt ist Fürth im sicheren Mittelfeld angekommen.
12:50 Uhr
Im Niederrheinstadion zu Oberhausen steht heute das Kleeblatt-Duell an: RWO empfängt die SpVgg Greuther Fürth. Und die Franken könnten den Gastgebern durchaus als Vorbild dienen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
9 TSV 1860 München 1860 München 23 1 32
10 SpVgg Greuther Fürth Fürth 23 3 31
11 Alemannia Aachen Aachen 23 -4 30
14 Hansa Rostock Rostock 23 -9 25
15 Rot-Weiß Oberhausen Oberhausen 23 -17 24
16 FSV Frankfurt FSV Frankfurt 23 -24 21
Tabelle 23. Spieltag