Bundesliga

Bayern-Kapitän Manuel Neuer fällt in den kommenden Wochen aus

Nationaltorhüter wurde am Knie operiert

Neuer fällt in den kommenden Wochen aus

Das Knie bereitete Probleme: Manuel Neuer.

Das Knie bereitete Probleme: Manuel Neuer. imago images/ActionPictures

Am Samstag stand Manuel Neuer zwischen den Pfosten und trug dazu bei, dass die Bayern das Topspiel gegen RB Leipzig mit 3:2 gewannen und Platz eins in der Tabelle festigten. Persönlich stellte er dabei sogar einen Rekord ein, da er durch seinen 310. Sieg in der Bundesliga zu Bayern-Vorstandschef Oliver Kahn als Spieler mit den meisten Bundesligasiegen aufschloss.

Am Sonntag meldeten die Münchner nun aber, dass sich der Nationaltorhüter einer Operation am rechten Kniegelenk unterzogen hat und man aus diesem Grund in den kommenden Wochen auf ihn verzichten müsse. "Wir alle im Verein und die ganze Mannschaft wünschen Manuel eine gute und rasche Genesung und wir sind sicher, dass er schon bald wieder topfit bei uns ist", wird Sportvorstand Hasan Salihamidzic in einer Klubmitteilung zitiert.

Einsatz in Salzburg nicht möglich 

Der 35-Jährige bestritt in der laufenden Saison 20 Ligaspiele und war wesentlich daran beteiligt, dass die Münchner mit gerade mal 21 Gegentoren die beste Abwehr der Liga stellen.

Im Hinblick auf die Ausfalldauer wurden die Bayern nicht konkret, allerdings teilten sie mit, dass der Kapitän "in den kommenden Wochen" ausfallen wird. Das bedeutet, dass er nicht nur das kommende Bundesligaspiel in Bochum am Samstag (15.30 Uhr) verpassen wird, sondern unter anderem auch das Hinspiel im Achtelfinale der Champions League bei RB Salzburg am darauffolgenden Dienstag (21 Uhr).

Bis zu einem möglichen Viertelfinale in der Champions League, mit dem die heiße Saisonphase beginnen würde, wird mit einer Rückkehr Neuers gerechnet. Der Torhüter selbst gab sich betont gelassen. "Hey Leute, ich hatte heute eine kleine OP am Knie", teilte der 35-Jährige via Instagram mit und postete ein Foto im Krankenbett mit erhobenem Daumen. "Alles ist super gelaufen, sodass ich zeitnah mit dem Aufbautraining beginnen kann."

drm

Müller heute Erster? Die Spieler mit den meisten Bundesliga-Siegen