Bundesliga

Leon Goretzka verlängert beim FC Bayern bis 2026

Mittelfeldspieler wird langfristig gebunden

Alles klar: Goretzka verlängert beim FC Bayern bis 2026

Wird auch in Zukunft für den FC Bayern auslaufen.

Wird auch in Zukunft für den FC Bayern auslaufen. imago images/camera4+

Goretzka war zum 1. Juli 2018 ablösefrei vom FC Schalke 04 nach München gewechselt. In 117 Pflichtspielen für die Bayern sind für den torgefährlichen Achter 25 Tore und 27 Assists verbucht. Damit trug er zum Triumph in der Champions League 2019/20 bei, zum dreimaligen Gewinn der Meisterschaft sowie dem zweimaligen Sieg im DFB-Pokal. Der europäische Supercup 2020 sowie der deutsche 2018 und 2021 vervollständigen Goretzkas bisherige Titelsammlung mit dem FC Bayern.

Die Vertragslaufzeiten der Bayern-Profis

Die Münchner Macher haben es mit dieser Personalie geschafft, renommierte Mitbewerber wie Real Madrid oder Manchester United auszustechen. Zugleich gelang es ihnen, eine weitere wesentliche Figur für ihr Team der 2020er Jahre zu binden. Goretzka soll mit Joshua Kimmich (26), der kürzlich seine Dienstzeit beim FCB bis 2025 ausweitete, das Mittelfeldduo der Zukunft bilden. Außerdem sind beide prädestiniert, die Führungs- und Symbolfiguren der neuen Bayern-Generation zu werden. Sie übernehmen nicht nur mit ihrer Spielweise auf dem Platz Verantwortung, sondern auch mit ihrer Haltung außerhalb, wie sie zum Beispiel mit ihrer Aktion "WeKickCorona" bewiesen.

Mit Goretzkas Verlängerung hat der FC Bayern nur noch zwei Spieler im Kader, deren Verträge nach der aktuellen Saison auslaufen: Verteidiger Niklas Süle sowie Mittelfeldspieler Corentin Tolisso.

Karlheinz Wild/mib

Klub für Klub: Diese Bundesliga-Verträge laufen 2022 aus