15:56 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Ramelow
Leverkusen

16:03 - 31. Spielminute

Tor 0:1
Ramelow
Rechtsschuss
Leverkusen

16:10 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Haggui
Leverkusen

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
André Lima
für Ebert
Hertha

16:37 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Simunic
Hertha

16:38 - 50. Spielminute

Tor 0:2
Barnetta
Rechtsschuss
Vorbereitung Freier
Leverkusen

16:46 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Friedrich
Hertha

16:53 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Kießling
Leverkusen

16:53 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Castro
Leverkusen

16:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
B. Schneider
für Freier
Leverkusen

17:01 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Grahn
für Mineiro
Hertha

17:09 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Sinkiewicz
für Ramelow
Leverkusen

17:11 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
von Bergen
Hertha

17:19 - 90. Spielminute

Tor 0:3
Barbarez
Linksschuss
Vorbereitung B. Schneider
Leverkusen

17:19 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Dum
für Barnetta
Leverkusen

BSC

B04

Bundesliga

Ramelow schockt Berlin

Schneider feiert Comeback - Ebert verletzt

Ramelow schockt Berlin

Freier (li.) gegen Simunic

Josip Simunic (re.) hatte gegen Paul Freier und Bayer Leverkusen alle Hände voll zu tun. dpa

Herthas Trainer Lucien Favre änderte seine Startelf nach der 1:2-Niederlage beim KSC auf zwei Positionen. Die nach der WM-Qualifikation wieder einsatzbereiten Brasilianer Mineiro und Gilberto ersetzten Dardai und Piszczek (Muskelfaserriss). Die angeschlagenen Simunic, Ebert und von Bergen konnten auflaufen. Auch Leverkusens Coach Michael Skibbe nahm nach dem 4:1 gegen Duisburg zwei Wechsel an seiner Anfangsformation vor. Sarpei spielte an Stelle von Gresko, während Ramelow den verletzten Vidal (Bänderriss im Knöchel) vertrat.

Die Partie hätte um ein Haar mit einem Paukenschlag begonnen. Schon nach zwei Minuten schickte Pantelic Friedrich auf die Reise, doch alleine vor Adler schloss der National-Verteidiger sowohl viel zu früh als auch viel zu schwach ab und scheiterte am Bayer-Schlussmann. Es war der Beginn einer schwungvollen Anfangsphase, in der Barnetta (6.) und Barbarez (13.) die größten Möglichkeiten für eine zunächst überlegene Bayer-Mannschaft hatten. Es entwickelte sich zwar keine hochklassige, dafür aber eine durchaus interessante Bundesligabegegnung. Beiden Mannschaften unterliefen im Mittelfeld zahlreiche Fehler, dennoch kam es auf beiden Seiten wiederholt zu vielversprechenden Torraumszenen.

Spieler des Spiels

Sergej Barbarez Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Eine durchaus unterhaltsame Begegnung, in der Leverkusen für die Glanzlichter sorgte: mit feinen Kombinationen und tollen Toren.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Ramelow (31')

0:2 Barnetta (50')

mehr Infos
Hertha BSC
Hertha

Drobny3 - Chahed5, Friedrich4 , von Bergen5,5 , Fathi4,5 - Mineiro5 , Simunic5 , Lustenberger5,5, Gilberto5, Ebert4 - Pantelic3

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Adler3 - Castro4 , Friedrich3, Haggui3,5 , H. Sarpei3,5 - Ramelow2,5 , Rolfes2,5, Freier3 , Barbarez2 , Barnetta2 - Kießling3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Thorsten Kinhöfer Herne

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Olympiastadion
Zuschauer 40.527
mehr Infos

Mit zunehmender Spieldauer verlor die Partie etwas an Fahrt, während die Hertha an Spielanteilen dazugewann. Zwar fehlten dem Spiel nun Großchancen, dennoch blieb es nach Versuchen von Fathi (20.) und Rolfes (24.) vor den Toren interessant. In der Folge prägten viele Zweikämpfe im Mittelfeld das Geschehen, dennoch fiel der einzige Treffer vor der Pause gerade in dieser Phase. Nach einem Barnetta-Freistoß von der linken Seite wehrte Pantelic die Kugel genau in die Mitte ab, wo der Ex-Berliner Ramelow aus der zweiten Reihe volles Risiko ging und die Kugel per Dropkick unhaltbar zur Gästeführung in die Maschen schweißte (31.).

Der 15. Spieltag

Die Hertha zeigte sich danach um eine schnelle Antwort bemüht. Nach einem Fehler von Haggui rettete Friedrich vor dem einschussbereiten Pantelic (35.), ehe der Serbe mit dem Außenrist nur knapp aus 19 Metern scheiterte (38.). Letztlich ließ Bayer bis zur Pause aber nur wenig zu und schaukelte den Vorsprung souverän in die Halbzeit.

Leverkusen kam spritziger aus der Kabine, baute dank der spielerischen Überlegenheit schnell Druck auf die Hertha, bei der Lima den verletzten Ebert ersetzte, auf und erhöhte folgerichtig auf 2:0. Ein Doppelpass zwischen Freier und Barbarez hebelte die Berliner Defensive aus, ehe Freier die Kugel zu Barnetta weiterleitete, der aus sechs Metern mühelos einschob (50.). Bayer hatte die Partie in der Folge komplett unter Kontrolle, stand hinten sicher und schaltete wiederholt blitzschnell auf Angriff um. Die Hertha vermittelte bereits nach einer knappen Stunde den Eindruck, nicht mehr in der Lage zu sein, dem Spiel noch eine Wende geben zu können.

Nur zaghaft wurden die Berliner Offensivbemühungen konkreter, ehe Referee Kinhöfer der Hertha beim möglichen Anschlusstreffer ein Strich durch die Rechnung machte. Statt auf Vorteil zu entscheiden, pfiff der Unparteiische Freistoß für Berlin, während Pantelic das vermeintliche 1:2 markierte (70.). Während bei der Favre-Elf nun die Emotionen hochkochten, ging das Comeback von Bernd Schneider nach zehnwöchiger Verletzungspause beinahe unter. Die Hertha griff nun wütend an und bewies Moral. Viele Hochkaräter brachte der Hauptstadtklub allerdings nicht zustande. Die beste Möglichkeit vergab Gilberto nach schöner Vorarbeit von Simunic (78.).

In der Schlussphase konzentrierte sich Leverkusen beinahe ausschließlich auf Defensivaufgaben, trat offensiv nicht mehr in Erscheinung und hielt die zwar nun leidenschaftlichen, in den Mitteln aber limitierten Berliner locker in Schach. Für den krönenden Abschluss sorgte Sergej Barbarez in der Schlussminute, als der Bosnier einen tollen Seitenwechsel von Schneider aus 15 Metern volley zu einem Traumtor nutzte.

Die Berliner Hertha muss am nächsten Sonntag in Nürnberg antreten, während Leverkusen zunächst internationale Aufgaben zu bewältigen hat. Am Donnerstag empfängt die Skibbe-Elf Sparta Prag im UEFA-Cup, ehe am Sonntag Rostock in der BayArena gastiert.