2. Bundesliga

Trainersuche in Würzburg: Christian Preußer ist der Favorit

Freiburg-II-Trainer passt ins Profil

Trainersuche in Würzburg: Preußer ist der Favorit

Heißer Kandidat in Würzburg: Christian Preußer.

Heißer Kandidat in Würzburg: Christian Preußer. imago images

Fast zwei Wochen Quarantäne-Hotel, ein Auswärtsspiel in Braunschweig und zum Saisonabschluss noch ein Heimspiel gegen Paderborn - dann ist das Intermezzo von Ralf Santelli als Zweitliga-Trainer der Kickers beendet. Der 52-Jährige wird am Saisonende wie vereinbart ins Nachwuchsleistungszentrum zurückwechseln.

Schon jetzt stellt sich die Frage, wer nach dem Abstieg auf dem Trainerstuhl in Würzburg Platz nehmen wird. Klar ist, dass die Unterfranken die Suche nach einem neuen Chefcoach so schnell wie möglich abhaken wollen, auch damit Personalentscheidungen für den Drittliga-Kader getroffen werden können.

Als Favorit auf den Posten wird Christian Preußer gehandelt, der derzeit mit dem SC Freiburg II an der Spitze der Regionalliga Südwest thront und damit kurz vor dem Aufstieg in die 3. Liga steht. Der 37-Jährige hatte bereits im Winter angekündigt, seinen auslaufenden Vertrag im Breisgau nicht zu verlängern. Dass er junge Akteure weiterentwickeln kann - laut Kickers-Sportvorstand Sebastian Schuppan ein wesentliches Einstellungskriterium -, hat er in den vergangenen Jahren zu Genüge bewiesen. Kurzum: Preußer würde perfekt in das Würzburger Jobprofil passen.

Frank Kranewitter/cfl

So lange laufen die Verträge der Zweitliga-Trainer