Bundesliga

So steigt Schalke 04 am Dienstag aus der Bundesliga ab

Was im Tabellenkeller passieren muss

So steigt Schalke am Dienstag aus der Bundesliga ab

Konnte den bevorstehenden Schalker Abstieg nicht verhindern: Klaas Jan Huntelaar.

Konnte den bevorstehenden Schalker Abstieg nicht verhindern: Klaas Jan Huntelaar. imago images

Die mal wieder - zumindest sporadisch - aufgekeimte Hoffnung nach dem 1:0-Sieg gegen Augsburg am vorvergangenen Sonntag erstickte der FC Schalke 04 am vergangenen Samstag im Keim. Nach dem 0:4 in Freiburg sind die Chancen auf den Klassenerhalt quasi dahin. Der vierte Bundesliga-Abstieg des Champions-League-Achtelfinalisten von 2019 scheint nur noch eine Frage der Zeit.

Verlieren die Königsblauen am Dienstagabend (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker) in Bielefeld, sind sie ganz offiziell nicht mehr zu retten.

Bei einem Remis muss der Abstieg noch nicht offiziell sein, ist es aber so gut wie. Dann könnte Schalke am Ende der Saison auf maximal 26 Punkte kommen und damit genauso viele wie Hertha BSC derzeit auf Platz 16. Da das Torverhältnis des Tabellenletzten aber wesentlich schlechter ist als das der Berliner (über 40 Treffer Unterschied), wäre ein Verbleib in der Bundesliga fast unmöglich.

Sollte Köln allerdings zuvor gegen Leipzig gewinnen, ist Schalke bereits weg, da der FC und Hertha noch aufeinandertreffen.

Sollte Schalke den Bundesliga-Aufsteiger schlagen (das Hinspiel gewann Bielefeld mit 1:0), würde der Abstieg nochmal vertagt werden.

mkr