2. Bundesliga

Würzburger Kickers trennen sich von Trainer Bernhard Trares

Duo um Vorstand Sport Schuppan übernimmt

Schlusslicht Würzburg trennt sich von Trainer Trares

Hatte bei den Kickers im November übernommen: Bernhard Trares.

Hatte bei den Kickers im November übernommen: Bernhard Trares. imago images

In die Saison war Würzburg noch mit Michael Schiele gegangen, der Ende September von Marco Antwerpen abgelöst wurde. Nach gerade einmal fünf Wochen folgte Trares, den das Schlusslicht, das sieben Punkte hinter Relegationsrang 16 zurückliegt, an diesem Freitag freistellte.

"Da ich in meiner gesamten Trainer-Laufbahn immer das Wir und nicht das persönliche Ich im Vordergrund gesehen habe, hoffe ich, dass mit meiner Beurlaubung vielleicht noch der ein oder andere Impuls bei der Mannschaft freigesetzt werden kann. Ich drücke den Kickers für die letzten neun Spiele die Daumen, dass die Mission Klassenerhalt doch noch realisiert werden kann", äußert sich Trares in der offiziellen Vereinsmeldung sportlich.

Schuppan und NLZ-Cheftrainer Santelli übernehmen

"Bernhards Verhalten, Reaktion und vor allem Verständnis unterstreichen nur noch einmal, welch großartiger Sportsmann er ist und wie sehr es ihm um die Sache geht. Mir nötigt das Gespräch allerhöchsten Respekt ab", erklärte Sebastian Schuppan, Vorstand Sport.

Der 34-Jährige ist es auch, der im Duo mit NLZ-Cheftrainer Ralf Santelli die Würzburger Geschicke "bis auf Weiteres" übernimmt. Schuppan war bis 2020 noch als Profi für die Kickers aktiv gewesen und hatte im November als Vorstand Sport übernommen. Santelli, der sich dem FWK 2019 anschloss, hatte in der Saison 2008/09 Wacker Burghausen trainiert und in den letzten Jahren hauptsächlich als Jugendtrainer, -leiter und Scout fungiert.

nba

Einer knackt sogar die 36 km/h: Die schnellsten Zweitligaprofis