Bundesliga

Fan-Empfang nach Derbysieg auf Schalke: BVB entschuldigt sich

Verstöße gegen Corona-Regeln "nicht zu tolerieren"

Nach überschwänglichem Fan-Empfang: BVB entschuldigt sich

Erst feierten sie noch vor der leeren Kurve: Die Dortmunder Profis nach dem Derbysieg.

Erst feierten sie noch vor der leeren Kurve: Die Dortmunder Profis nach dem Derbysieg. Getty Images

"Bei aller verständlichen Freude über den Derbysieg ist es gestern Abend während der Rückfahrt der Mannschaft zum Trainingsgelände in der Öffentlichkeit zu Verstößen gegen die Corona-Regeln gekommen, die nicht zu tolerieren sind", teilte der BVB offiziell mit.

Rund 150 bis 200 Fans "haben die Mannschaft außerhalb des Trainingsgeländes gefeiert, teilweise ohne Masken und ohne Abstand zu halten. Spieler haben mit den Fans - ohne den Bus zu verlassen - gefeiert, und im Überschwang haben einige zudem gefilmt."

Ein Vorgang, den die Verantwortlichen nicht gutheißen und der ein Nachspiel haben könnte. Die DFL hat umgehend den Kontakt zum BVB gesucht und den Klub "kurzfristig um eine Stellungnahme gebeten".

"Wir können uns nur entschuldigen und versprechen, mit der Polizei und allen Beteiligten sehr zeitnah darüber zu sprechen, wie solche Szenen in der Öffentlichkeit zukünftig komplett auszuschließen sind", schloss der BVB.

Watzke: "Ich verstehe die Freude, aber..."

Am Sonntag meldete sich auch BVB-Boss Hans-Joachim Watzke zu Wort. "Ich verstehe die Freude, aber natürlich gab es klare Verstöße - und dafür können wir uns nur entschuldigen", so der 61-Jährige gegenüber der "Funke Mediengruppe".

msc

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - Borussia Dortmund