Bundesliga

Schalke-Coach Baum über Paciencia: "Das hat er nicht nötig"

Zu theatralisch: Schalke spricht mit dem Angreifer

Baum über Paciencia: "Das hat er nicht nötig"

Knifflige Szene: Goncalo Paciencia moniert, von Stuttgarts Pascal Stenzel am Arm festgehalten worden zu sein.

Knifflige Szene: Goncalo Paciencia moniert, von Stuttgarts Pascal Stenzel am Arm festgehalten worden zu sein. imago images

Mit theatralischem Verhalten in der einen oder anderen Szene hat Goncalo Paciencia gegen den VfB Stuttgart nicht nur den Unmut von Gegenspielern auf sich gezogen. Sogar dem eigenen Verein missfiel das Verhalten des Stürmers, was Trainer Manuel Baum am Montag erfrischend ehrlich verriet. "Wir sind kein Freund davon, wenn einer zu früh runtergeht", sagte Baum. "Da haben wir mit ihm drüber gesprochen, das gefällt uns natürlich auch nicht. Dass man mit zu wenig Einwirkung umfällt, soll nicht unsere Art und Weise sein. Das wollen wir nicht und das hat er auch nicht nötig." Baum ergänzte: "Wenn man mal solch einen Ruf hat, wird man den nicht mehr so einfach los. Darüber müssen sich die Spieler bewusst sein."

Allerdings müsse man "aufpassen, dass man ihm nicht Unrecht tut", sagte Baum und bezog sich dabei konkret auf eine Szene in der ersten Hälfte. Paciencia ging nach sechs Minuten im Stuttgarter Strafraum nach einem Zweikampf mit Pascal Stenzel zu Boden. Auch hier sah es auf den ersten Blick "zu theatralisch aus", gab Baum zu, aber der Angreifer "wurde klar gehalten, der Arm vom Gegenspieler nach hinten gebogen". Schiedsrichter Benjamin Brand sah das und ließ weiterspielen. Was Baum moniert: "Wenn man da noch mal drauf schaut, kann man auch zu einem anderen Ergebnis kommen."

In der Tat hätten sich die Stuttgarter über einen Elfmeterpfiff nicht beschweren dürfen...

Toni Lieto

Schalke weit vorne: Diese Klubs stellen die meisten Teenie-Torschützen