Bundesliga

Neuanfang für Nagelsmann: Wechsel zur Agentur von Kroos, Reus & Co.

Leipzigs Trainer verlässt Klopp-Berater Kosicke

Neuanfang für Nagelsmann: Wechsel zur Agentur von Kroos, Reus & Co.

Wechselt nach zwölf Jahren seine Berater-Agentur: Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann.

Wechselt nach zwölf Jahren seine Berater-Agentur: Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann. imago images

Es ist ein wegweisender Schritt für den Coach der Sachsen, denn bisher hatte er zwölf Jahre mit Marc Kosicke zusammengearbeitet, der mit seiner Agentur "Projekt B" unter anderem auch Liverpools Coach Jürgen Klopp betreut.

Nach seiner ersten Saison in Leipzig, in der Nagelsmann mit RB ins Halbfinale des Champions-League-Turniers in Lissabon (0:3 gegen Paris St. Germain) einzog und sich in der Bundesliga über Platz drei wieder direkt für die Königsklasse qualifizierte, will Nagelsmann sein persönliches Berater-Umfeld nun neu ordnen. Sein Vertrag in Leipzig läuft noch ohne Ausstiegsklausel bis 2023.

Seine neue Berater-Firma "SportsTotal" von Geschäftsführer Volker Struth ist eine der führenden Agenturen in Europa und betreut Topspieler wie Toni Kroos (30), Marco Reus (31) und Niklas Süle (24).

Bei "SportsTotal" soll er besonders von Sascha Breese beraten werden, der vor allem bei den internationalen Top-Entscheidern höchstes Ansehen genießt. Nach kicker-Informationen ist der Deal in trockenen Tüchern, am Dienstag wird die neue Zusammenarbeit auch offiziell bekanntgegeben. Zunächst hatte die "Bild" über Nagelsmanns anstehenden Beraterwechsel berichtet.

Einvernehmlicher Abschied von Kosicke

Nagelsmann Abschied von Kosicke erfolgt einvernehmlich. "Wir hatten zwölf sehr erfolgreiche, gemeinsame Jahre, in denen Julian nicht nur vom Akademie Trainer von der TSG Hoffenheim zu einem in Europa begehrten Trainer gereift ist. Vielmehr ist er mittlerweile Ehemann und zweifacher Vater geworden, der für sich und seine Familie die richtigen Entscheidungen mit den für ihn richtigen Personen treffen will. Alles gut. Wir bleiben verbunden", so sein bisheriger Berater gegenüber "Welt".

bst