Bundesliga

Flick löst Klopp als Trainer des Jahres ab

Nächster Erfolg für Bayerns Triple-Coach

Flick löst Klopp als Trainer des Jahres ab

Trainer des Jahres 2020: Hansi Flick.

Trainer des Jahres 2020: Hansi Flick. imago images

Als Flick im Herbst 2019 in München - zunächst als Interimstrainer - übernahm, kriselte es beim deutschen Rekordmeister gewaltig. Am Ende der durch die Corona-Unterbrechung verlängerten Saison steht für den FCB unter Flick das nach 2013 zweite Triple der Vereinsgeschichte.

In der Bundesliga fuhren die Münchner nach einer fast perfekten Rückserie (16/1/0) mit 13 Punkten Vorsprung souverän den 30. Meistertitel der Vereinsgeschichte ein, nach dem DFB-Pokal gewann der FC Bayern in Lissabon Ende August auch noch die Champions League.

Der Trainer des Jahres konnte daher fast nur Flick heißen. Bei der Wahl, die seit 2002 vom kicker unter den Mitgliedern des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS) durchgeführt wird (Teilnahmeschluss diesmal: 7. August), setzte sich der 55-Jährige mit 223 Stimmen klar vor Vorjahressieger Jürgen Klopp (164 Stimmen) durch, der mit dem FC Liverpool immerhin die erste Meisterschaft seit 30 Jahren feierte. Dritter wurde Christian Streich vom SC Freiburg (40 Stimmen).

Hansi Flick hat alles perfekt und bewundernswert gemeistert. Er ist ein würdiger Triple-Trainer.

Jupp Heynckes

Die Auszeichnung freue ihn "selbstverständlich sehr", sagt Flick im großen kicker-Interview (Montagausgabe). Sie sei auch "eine Auszeichnung für mein gesamtes Trainerteam, dem sie genauso gehört. Von jedem dieser Mitarbeiter erfahre ich jeden Tag die optimale Unterstützung."

Das passt zum Typen Flick. "Als Chef inszeniert er sich sowieso nicht, sondern als praktizierender Teamplayer", schreibt Jupp Heynckes, der mit Bayern 2013 das Triple gewann, in seiner Gratulation: "Hansi Flick hat alles perfekt und bewundernswert gemeistert. Er ist ein würdiger Triple-Trainer." Und auch Fußballer des Jahres Robert Lewandowski findet: "Man kann über ihn als Mensch und Trainer nur das Beste sagen."

Große Interviews mit Hansi Flick und Robert Lewandowski sowie zahlreiche Gratulationen lesen Sie in der Montagausgabe des kicker, die Sie auch als eMagazine bestellen können.

Das Abstimmungsergebnis:

1. Hansi Flick (FC Bayern München) - 223 Stimmen
2. Jürgen Klopp (FC Liverpool) - 164
3. Christian Streich (SC Freiburg) - 40
4. Marco Rose (Borussia Mönchengladbach) - 26
5. Frank Schmidt (1. FC Heidenheim) - 21
6. Uwe Neuhaus (Arminia Bielefeld) - 16
7. Urs Fischer (1. FC Union Berlin) - 11
8. Lucien Favre (Borussia Dortmund) - 5
9. Florian Kohfeldt (Werder Bremen) - 3
10. Steffen Baumgart (SC Paderborn 07) - 2
Niko Kovac (FC Bayern München) - 2
Julian Nagelsmann (RB Leipzig) 2

Je eine Stimme erhielten: Jürgen Ehrmann (TSG Hoffenheim - Frauen), Dieter Hecking (Hamburger SV), Adi Hütter (Eintracht Frankfurt), Jürgen Klinsmann (Hertha BSC), Bruno Labbadia (Hertha BSC), Daniel Thioune (VfL Osnabrück), Thomas Tuchel (Paris Saint-Germain)

Insgesamt wurden 522 gültige Stimmen abgegeben. Die Sportjournalisten nannten sieben weitere Namen.

kon