2. Bundesliga

FC St. Pauli verpflichtet Afeez Aremu

Mittelfeldspieler kommt aus Norwegen

Schultz bekommt Wunschspieler: Aremu unterschreibt bei St. Pauli

Abräumer für St. Pauli: Afeez Aremu.

Abräumer für St. Pauli: Afeez Aremu. imago images

Vom Interesse des Kiezklubs an Aremu hatte der kicker bereits in der vergangenen Woche berichtet, nun vermeldete der Verein Vollzug: Der 20 Jahre alte Nigerianer wechselt vom norwegischen Erstligisten Start Kristiansand nach Hamburg und hat einen Vertrag bis 2023 unterschrieben. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Seiten Stillschweigen. "Als das Angebot von St. Pauli kam, musste ich nicht lange überlegen", wird der Mittelfeldspieler in einer Vereinsmitteilung zitiert.

Auch Cheftrainer Timo Schultz freute sich über die Verpflichtung, schließlich entspricht Aremu dem Spielertyp, den er gewollt hatte. "Mit Afeez bekommen wir ein Element, das uns bisher im Kader noch gefehlt hat", erklärt Schultz. "Er ist der Typ dynamischer 'Abräumer', den ich mir gewünscht habe." Die Qualitäten des defensiven Mittelfeldmanns umreißt Sportchef Andreas Bornemann wie folgt: "Er bringt Athletik und Aggressivität im Zweikampf mit und hat trotz seines jungen Alters schon reichlich Profi-Erfahrung gesammelt. Deswegen glauben wir, dass ihm der Einstieg bei uns nicht schwerfallen wird."

Aremu wechselte 2018 im Alter von 18 Jahren vom ghanaischen Klub Inter Allies zu Kristiansand und etablierte sich dort auf Anhieb als Stammspieler im defensiven Mittelfeld. Insgesamt stand er in 63 Pflichtspielen für den norwegischen Klub auf dem Platz und erzielte fünf Tore. Zudem bestritt Aremu drei Spiele für die nigerianische U-20-Nationalmannschaft. Aktuell laboriert Aremu noch an einer Fußverletzung und verpasste daher auch die letzten Spiele für Kristiansand.

mib

Klub für Klub: Die Sommer-Transfers der Zweitligisten