2. Bundesliga

"Hungriger" Holtmann heuert in Bochum an

Mittelfeldspieler kommt aus Mainz

"Hungriger" Holtmann heuert in Bochum an

Der Mainzer Gerrit Holtmann spielt ab sofort für den VfL Bochum.

Der Mainzer Gerrit Holtmann spielt ab sofort für den VfL Bochum. imago images

Der Mittelfeldspieler hat beim VfL einen Vertrag über drei Jahre bis zum 30. Juni 2023 unterschrieben. Mit Holtmann bekommen die Bochumer einen schnellen und technisch versierten Dribbler, der besonders auf der linken Seite zu Hause ist. "Er ist ein sehr dynamischer Angreifer, mit einer hohen Geschwindigkeit und einem starken linken Fuß. Mit seinem Tempo wird Gerrit unser Offensivspiel bereichern. Zudem ist er mit 25 Jahren in einem hervorragenden Fußballeralter und weiß, worauf es in der Zweiten Liga ankommt", kommentierte Sebastian Schindzielorz, Geschäftsführer Sport, die Neuverpflichtung.

Holtmann entstammt der Jugend von Werder Bremen, bei Eintracht Braunschweig schaffte er den Durchbruch im Profibereich. Seit Sommer 2016 stand er beim 1. FSV Mainz unter Vertrag, sein Kontrakt hatte ursprünglich noch eine Laufzeit bis Ende kommender Saison. Doch bei den Rheinhessen schaffte er nicht den Sprung zum Stammspieler, lediglich 26-mal kam er in der Bundesliga zum Einsatz. In der vergangenen Spielzeit war er bereits an den SC Paderborn ausgeliehen, nun wagt er einen kompletten Neuanfang in Bochum.

"Ich bin froh, dass der Wechsel zwischen Mainz und Bochum so schnell und ohne Probleme geklappt hat, ein großer Dank an beide Klubs", sagte Holtmann. "Ich will spielen, bin hungrig auf Erfolge und Einsatzzeit. Der VfL, ein Verein mit großer Tradition, hat sich sehr um mich bemüht und bietet mir die Möglichkeit, mich zu präsentieren und die Mannschaft zu unterstützen." Über die Ablösemodalitäten vereinbarten die beteiligten Parteien Stillschweigen.

Dritter Neuzugang in Bochum

Damit steht der dritte Neuzugang der Bochumer für die kommende Saison fest. Bisher verpflichteten die Westdeutschen Angreifer Tarsis Bonga vom Chemnitzer FC sowie Verteidiger Herbert Bockhorn von Huddersfield Town. Hinzu kommt noch Vasileios Lampropoulos von Deportivo La Coruna, der aber bereits in der Rückrunde der vergangenen Saison auf Leihbasis beim VfL spielte.

jer

Klub für Klub: Die Sommer-Transfers der Zweitligisten