Bundesliga

Bundesliga-Spieltage terminiert: Bayern eröffnet doch die Saison

DFL gibt Ansetzungen bekannt

Bundesliga-Spieltage terminiert: Bayern eröffnet doch die Saison

Auftaktspiel 2020/21: Bayern empfängt Schalke am 18. September.

Auftaktspiel 2020/21: Bayern empfängt Schalke am 18. September. imago images

Eigentlich hatte die DFL angekündigt, das Heimspiel des FC Bayern gegen Schalke vom 18. auf den 21. September zu verschieben, sollten die Münchner das Champions-League-Finale erreichen - Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach sollten stattdessen die Saison 2020/21 eröffnen. Doch jetzt kommt es doch anders.

Wie die DFL am Freitag mitteilte, hätten die Bayern "trotz des Einzugs ins Champions-League-Finale ihr Anliegen erklärt, als aktueller Titelträger traditionell den Auftakt der Spielzeit zu bestreiten und dafür auf zusätzliche Vorbereitungszeit vor dem ersten Spieltag zu verzichten". Das Duell gegen Schalke steigt nun also doch am 18. September um 20.30 Uhr (LIVE! bei kicker und auch im Free-TV im ZDF). Dortmund und Gladbach treffen nun am Samstag, 19. September, im ersten Topspiel der Spielzeit um 18.30 Uhr aufeinander.

An zwei Samstagen wird um 20.30 Uhr gespielt

Unter den ersten acht Spieltagen, die die DFL am Freitag zeitgenau terminierte, sind auch das Derby zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04 am Samstag, 24. Oktober, um 18.30 Uhr, und das Duell Vizemeister gegen Meister am Samstag, 7. November, um 18.30 Uhr in Dortmund.

Am vierten und achten Spieltag wird es ausnahmsweise kein Freitagabendspiel geben. Hintergrund seien die um einen Tag verlängerten FIFA-Abstellungsperioden in den Länderspielpausen im Oktober und November. Stattdessen wird an diesen Spieltagen am Samstagabend um 20.30 Uhr gespielt. Am vierten Spieltag treffen zu dieser ungewohnten Anstoßzeit, die ab 2021/22 fest ins Zweitliga-Programm aufgenommen wird, Gladbach und Wolfsburg aufeinander, am achten Hertha BSC und Dortmund.

Wer trifft wann auf wen?
Die Bundesliga-Spieltage 2020/21 zum Durchklicken...

jpe

Gestern Bundesliga, heute vereinslos: Diese Profis suchen noch