2. Bundesliga

Karlsruher SC verpflichtet Robin Bormuth - Vertrag bis 2022

Gesuchter Innenverteidiger unterschreibt bis 2022

"Ein absoluter Glücksfall": KSC verpflichtet Bormuth

Nach einer langen Zeit im Fortuna-Trikot beginnt nun ein neues Kapitel für Robin Bormuth.

Nach einer langen Zeit im Fortuna-Trikot beginnt nun ein neues Kapitel für Robin Bormuth. imago images

Nach sieben Jahren bei Fortuna Düsseldorf wurde der Vertrag von Bormuth in diesem Sommer nicht verlängert. Für den KSC war der 24-Jährige somit ablösefrei zu haben. "Das Gesamtpaket von Robin passt perfekt und ist ein absoluter Glücksfall für uns", erklärte Cheftrainer Christian Eichner am Montag und skizzierte das Aufgabenfeld des Neuzugangs: "Er soll bei uns auf dem Platz im defensiven Zentrum eine wichtige Rolle einnehmen und die Mannschaft von hinten heraus stabilisieren."

Trotz seines noch jungen Alters bringt Bormuth schon viel Erfahrung mit. Als 17-Jähriger war er aus Darmstadt nach Düsseldorf gewechselt und spielte insgesamt 60-mal in Pflichtspielen für die Profis. 2018 war Bormuth mit 22 Einsätzen maßgeblich am Aufstieg der Fortuna in die Bundesliga beteiligt. Unter Trainer Uwe Rösler rutschte er in der letzten Saison jedoch in die U 23 ab.

Im Wildpark schlägt Bormuth nun ein neues Kapitel auf. "Die offenen und ehrlichen Gespräche sowie die Wertschätzung, die mir dabei entgegengebracht wurde, fand ich enorm. Ich bin hungrig darauf zu spielen und will vorangehen", erklärte der Innenverteidiger.

cfl

Klub für Klub: Die Sommer-Transfers der Zweitligisten