Bundesliga

Hansi Flick über Sebastian Hoeneß: "Wir haben es alle geahnt"

Bayern-II-Trainer vor Engagement in Hoffenheim

Flick über Hoeneß: "Wir haben es alle geahnt"

Hat wohl bald mit einem neuen Bayern-II-Trainer zu tun: Hansi Flick am Sonntag im Training.

Hat wohl bald mit einem neuen Bayern-II-Trainer zu tun: Hansi Flick am Sonntag im Training. imago images

Noch fehlt die offizielle Bestätigung, doch so ziemlich alles spricht dafür, dass Sebastian Hoeneß in der neuen Saison nicht mehr den FC Bayern II in der 3. Liga, sondern die TSG Hoffenheim in der Bundesliga trainiert.

Hansi Flick hat in den letzten Tagen offenbar keine Versuche unternommen, ihn zum Bleiben zu überreden. "Wir haben das letzte Mal nach dem Pokalfinale gesprochen und kurz davor, als ich ihm zur Meisterschaft gratuliert habe", so der FCB-Cheftrainer am Sonntagmittag.

Hoeneß? "Sehr, sehr erfolgsorientiert, auch sehr selbstbewusst"

Hoeneß hatte die "kleinen Bayern" mit einer "überragenden Rückrunde" (Flick) auf den ersten Platz der 3. Liga geführt. Flick beschreibt den 38-Jährigen als "sehr, sehr erfolgsorientiert, auch sehr selbstbewusst. Das sind Dinge, die man natürlich braucht - in der 3. Liga, aber auch, wenn man den Sprung in die Bundesliga schaffen möchte."

Dass sich Hoeneß "da Gedanken macht und sein Ziel Bundesliga ist, haben wir alle gewusst und geahnt", sagte Flick. "Das ist auch ganz normal. Er hat hier einige Fußspuren hinterlassen und sehr erfolgreich gearbeitet." Hoeneß, Sohn von Ex-Hertha-Manager Dieter und Neffe von Bayern-Ehrenpräsident Uli Hoeneß, war 2017 aus dem Nachwuchsbereich von RB Leipzig nach München gekommen und im vergangenen Sommer vom U-19- zum U-23-Trainer aufgestiegen.

Lesen Sie auch: Bayern bangen um Pavard - Test ohne Sané

jpe

Ex-Spieler, Profitrainer, Vereinsikonen: Die Juniorentrainer der Bundesligisten