Bundesliga

RB Leipzig holt Dino Toppmöller als Co-Trainer

RB Leipzig verpflichtet neuen Co-Trainer

Toppmöller assistiert Nagelsmann

RB Leipzig holt Dino Toppmöller als Co-Trainer.

RB Leipzig holt Dino Toppmöller als Co-Trainer. imago images

Dino Toppmöller ist zurück in Deutschland. Der 39-Jährige sammelte in Luxemburg beim F91 Düdelingen erste Cheftrainer-Erfahrungen und unterschreibt in Leipzig einen bis zum 30. Juni 2022 datierten Kontrakt.

Dreimaliger luxemburgischer Meister

Toppmöller, Sohn des ehemaligen Bundesligaspielers und -Trainers Klaus Toppmöller, arbeitete in Luxemburg mit großem Erfolg. Mit dem F91 Düdelingen gewann der frisch gebackene Besitzer einer Trainerlizenz (UEFA Pro License) von 2016 bis 2019 drei Meisterschaften sowie zweimal das Double. Historisches gelang ihm in der Saison 2018/19, als er mit Düdelingen erstmalig einen Verein aus Luxemburg in die Gruppenphase der Europa League führte.

Leipzigs Sportdirektor Markus Krösche freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem 128-maligen Zweitligaspieler (Augsburg, Eintracht Frankfurt, Bochum, Offenbach, Saarbrücken): "Mit Dino Toppmöller erhält das Trainergespann rund um unseren Chefcoach Julian Nagelsmann personelle Unterstützung zur neuen Saison. Dino konnte trotz seines noch jungen Alters bereits viel Erfahrung auf der Trainerbank sammeln", wird Krösche auf der Vereinswebsite zitiert. "Mit seinen Fähigkeiten sowie seiner Philosophie passt er hervorragend zu RB Leipzig. Wir freuen uns, dass er sich trotz diverser Angebote für die Position als Co-Trainer bei uns entschieden hat."

mas

Klub für Klub: Die Sommer-Transfers der Bundesligisten