Bundesliga

Nach Norwichs Abstieg: Duda kehrt sofort zu Hertha zurück

Dank Klausel im Leihvertrag

Nach Norwichs Abstieg: Duda kehrt sofort zu Hertha zurück

Wieder im Anflug auf Berlin: Ondrej Duda.

Wieder im Anflug auf Berlin: Ondrej Duda. imago images

Das Abenteuer Premier League ist seit Samstagnachmittag für Norwich City vorbei - und auch für Ondrej Duda. Zwar war der zunächst bis 30. Juni geltende Vertrag nach der Corona-Unterbrechung verlängert worden, doch beide Klubs hatten sich auf eine Spezialklausel geeinigt: Steigt Norwich vorzeitig ab, kehrt Duda mit sofortiger Wirkung nach Berlin zurück, von wo er im Januar "geflohen" war.

Vom Top-Scorer aufs Abstellgleis

Obwohl Duda in der Saison 2018/2019 noch Herthas Top-Scorer gewesen war, fand sich der Slowake in der nächsten Saison in der Reservistenrolle wieder. Weil der Mittelfeldspieler in der kurzen Amtszeit von Jürgen Klinsmann keine Rolle gespielt hatte, war "es nicht möglich, zu bleiben". Duda war "einfach nur enttäuscht" und floh auf die Insel zu Norwich City. Zwar musste der 25-Jährige von der Bank den Abstieg beim 0:4 gegen West Ham verfolgen - zuvor sammelte er aber in zehn Spielen ordentlich Spielpraxis.

In Berlin kann Duda unter Trainer Bruno Labbadia wieder neu angreifen. Manager Michael Preetz hatte bereits im April auf kicker-Nachfrage versichert: "Wir planen zu 100 Prozent mit Ondrej, er kommt zurück".

sts

Diese Sommer-Transfers stehen schon fest