3. Liga

Hoßmang nach FCM-Rettung: "Ging um den Verein, um Arbeitsplätze"

Magdeburg feiert Klassenerhalt nach schwieriger Saison

Hoßmang nach FCM-Rettung: "Ging um den Verein, um Arbeitsplätze"

Klassenerhalt dank Sieg in Ingolstadt: Trainer Thomas Hoßmang mit dem FCM.

Klassenerhalt dank Sieg in Ingolstadt: Trainer Thomas Hoßmang mit dem FCM. imago images

"Es ging um den Verein, um Arbeitsplätze. Die Mannschaft hat es heute top umgesetzt. Kompliment. Wir haben ein wichtiges Ziel erreicht. Es hing viel dran", zeigte sich Magdeburgs Coach Thomas Hoßmang nach der Partie in Ingolstadt gegenüber dem Twitter-Kanal seines Klubs glücklich. Der 52-Jährige hatte die neue Aufgabe erst Mitte Juni nach dem 1:3 bei Hansa Rostock - und nur zwei Siegen aus 13 Spielen - von Claus-Dieter Wollitz übernommen übernommen. Nach der Niederlage gegen den ostdeutschen Rivalen rangierte der FCM am 31. Spieltag als Tabellen-14. mit nur einem Punkt Vorsprung vor Halle auf dem Abstiegsplatz 17 - und drei vor Münster auf Rang 18.

Sechs Spieltage weiter rangieren die Elbestädter zwar weiter auf Rang 14, sind aber nunmehr vorzeitig gerettet. Denn der Abstand auf Chemnitz auf Platz 17 beträgt vor dem finalen 38. Spieltag fünf Zähler. "Wir sind froh, es ein Spiel vor Ende geschafft zu haben. Der Auftrag ist erfüllt", konstatiert Hoßmang, der mit dem FCM in den bisher sechs Partien unter seiner Führung nur einmal verlor - am vergangenen Wochenende gegen den Vorletzten Großaspach (0:1). Nach dem zweiten Sieg unter seiner Regie (bei drei Remis) steht nun der Klassenerhalt.

Trainersteckbrief Hoßmang
Hoßmang

Hoßmang Thomas

Spielersteckbrief Bertram
Bertram

Bertram Sören

1. FC Magdeburg - Die letzten Spiele
Fortuna Düsseldorf Düsseldorf (A)
3
:
2
SpVgg Greuther Fürth Fürth (H)
0
:
0

Sein persönliche Zukunft ist für Hoßmang, der bis zu seiner Beförderung am 10. Juni Leiter des NLZ der Magdeburger sowie deren A-Jugend-Trainer gewesen war, von untergeordneter Bedeutung: "Wie es für mich weitergeht, ist nicht wichtig", sagt der 52-Jährige, der ungeachtet seiner nächsten Aufgabe für sich verbuchen kann, den Klub aus Sachsen-Anhalt unter schwierigen Umständen aufgrund seiner späten Amtsübernahme, mehr als einem halben Dutzend Verletzter plus englischer Wochen nach der Corona-Pause vor dem zweiten Abstieg binnen 14 Monaten bewahrt zu haben.

jom