Bundesliga

Zeigler: "Relegation gegen den HSV? Bitte nicht!"

Interview mit Werders Stadionsprecher

Zeigler: "Relegation gegen den HSV? Bitte nicht!"

"Bremen hat keine grottenschlechte Mannschaft": Arnd Zeigler (r.) glaubt noch an seinen Verein.

"Bremen hat keine grottenschlechte Mannschaft": Arnd Zeigler (r.) glaubt noch an seinen Verein.

Herr Zeigler, was macht Ihnen noch Hoffnung?

Die Bilanz nach der Corona-Pause, in der Werder immerhin Elfter ist. Es ist eine fragile Situation, ja, aber Bremen hat keine grottenschlechte Mannschaft.

Sie waren ein Verfechter, an Florian Kohfeldt festzuhalten.

Das meine ich weiterhin, weil ich keine Anzeichen sehe, dass das Team diesem Trainer nicht folgt. Das ist aussagekräftig - nicht nur die Ergebnisse! Nach der Logik wäre ja Jürgen Klopp ein schlechter Trainer, denn er hatte in Dortmund ein schlechtes letztes Jahr. Jeder weiß, dass er das nicht ist. Auch Kohfeldt nutzt sich in keiner Weise ab.

Wäre Zeiglers "Welt des Fußballs" im Radio und TV auch ohne Erstligist Bremen noch "wunderbar"?

Ich glaube, dass Werder es noch schafft und dass der Verein für sein Rückgrat belohnt werden muss. Aber wenn es so kommt, hätte ich weniger Angst vor einem Jahr 2. Liga als davor, dass Leute in die Wüste geschickt würden, nur weil einige Menschen glauben, jetzt müssen aber "Köpfe rollen".

Falls es nicht reicht: Ist es dann ein Bremer "Fan-Reflex", dass Platz 4 des HSV am Sonntag den Schmerz wieder lindern würde?

Ich sähe gerne Hamburg und Werder oben, aber das geht nun aktuell nicht mehr. Eine Relegation gegen den HSV? Bitte nicht!

Warum nicht?

Weil es für die Fans des unterlegenen Vereins eine Katastrophe wäre. Es ist aber kein Wunschkonzert. Ich bin erst mal froh, wenn Werder überhaupt die Relegation erreicht. Heidenheim wäre sicher kein leichterer Gegner.

Interview: Thomas Böker