Bundesliga

Strobl, Caligiuri, Gikiewicz: Reuter schweigt weiter

Augsburgs Manager kommentiert Personalien nicht

Strobl, Caligiuri, Gikiewicz: Reuter schweigt weiter

Hält sich in Sachen Neuzugängen mehr als bedeckt: FCA-Manager Stefan Reuter.

Hält sich in Sachen Neuzugängen mehr als bedeckt: FCA-Manager Stefan Reuter. imago images

Während Gladbachs Sportdirektor Max Eberl längst bestätigt hat, dass Tobias Strobl von der Borussia zum FC Augsburg wechselt, kommentiert Reuter diesen Namen nach wie vor nicht. Strobl soll in Augsburg einen Dreijahresvertrag erhalten, der 30-jährige Defensivspieler ist bundesligaerfahren und ablösefrei. Diese beiden Kriterien treffen auch auf Schalkes Daniel Caligiuri (32) zu, um den sich Reuter ebenfalls bemüht. Im Rennen um den Mittelfeldspieler, der auf der rechten Seite offensiv wie defensiv eingesetzt werden kann, hat Augsburg gute Karten.

Ablösefrei und bundesligaerprobt. Das trifft auch auf Rafal Gikiewicz zu, der Union Berlin nach zwei Jahren verlässt, nachdem er sich mit den Köpenickern nicht auf einen neuen, längerfristigen Vertrag einigen konnte. Die Anzeichen auf einen Wechsel nach Augsburg haben sich verdichtet. Mit dem 32 Jahre alten Keeper soll sich der FCA sogar schon seit einiger Zeit einig sein.

Eine Verpflichtung von Gikiewicz wäre in zweifacher Hinsicht interessant. Zum einen wäre sie ein Hinweis darauf, dass es der FCA Andreas Luthe nicht unbedingt zutraut, auf Dauer die Nummer 1 bleiben. Seit dem Re-Start hatte der langjährige Ersatzmann mit konstanten und souveränen Leistungen erheblichen Anteil an der Stabilisierung der Defensive und somit am Klassenerhalt. Zweitens stellt sich bei der Verpflichtung eines neuen Keepers erst recht die Frage, wie es mit Tomas Koubek weitergehen soll. Der für 7,5 Millionen Euro verpflichtete Tscheche mit Vertrag bis 2024 hat seinen Stammplatz nach zahlreichen Patzern verloren und sitzt seit März auf der Bank. Aber findet der FCA für ihn einen Abnehmer? Ein Abschied Koubeks könnte für Augsburg ein dickes Minusgeschäft werden ...

David Bernreuther