Bundesliga

Dortmunds Tormaschine läuft in dieser Saison heiß

84 Treffer von 17 verschiedenen Spielern

Dortmunds Tormaschine läuft in dieser Saison heiß

Erling Haaland schraubte das Trefferkonto des BVB auf 84.

Erling Haaland schraubte das Trefferkonto des BVB auf 84. imago images

Erling Haaland ließ sich Zeit. Viel Zeit. Während Julian Brandt über die rechte Seite nach vorne preschte, trabte der Norweger eher gemächlich in Richtung Leipziger Kasten. Doch das niedrige Tempo des Stürmers täuschte, es war - nicht nur - die Erschöpfung, die sich in diesen Momenten zeigte, sondern auch die Cleverness des 19-Jährigen. Denn Haaland zeigte früh an, dass er an diesem Konterangriff noch teilhaben wollte. Der Finger ging immer wieder nach vorne, dorthin, wo er den Ball hinhaben wollte - und dorthin, wo ihn Sekundenbruchteile später Brandt hinspielte. Haaland spritzte im richtigen Moment nach vorne, wenig später kullerte der Ball unter aktiver Mithilfe des zurückgeeilten RB-Spielers Amadou Haidara in der dritten Minute der Nachspielzeit über die Linie.

Für Haaland war es bereits das 13. Saisontor im 14. Bundesliga-Spiel, für den BVB Saisontreffer 84. Der Angreifer, erst im Winter aus Salzburg verpflichtet, schraubte mit diesem Tor (und seinem ersten an diesem Tag noch in der ersten Hälfte) die Treffermarke seines Klubs auf eine neue Rekordhöhe. Die vorherige Bestmarke datierte aus der Saison 2015/2016, als die Dortmunder in 34 Liga-Spielen 82 Mal trafen. Bereits jetzt ist dieser Wert um zwei Tore übertroffen - und noch bleibt dem BVB ein Heimspiel gegen Hoffenheim, um die neue Rekordmarke noch deutlicher auszubauen.

Spielersteckbrief Haaland
Haaland

Haaland Erling

Trainersteckbrief Favre
Favre

Favre Lucien

Bundesliga - 33. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
79
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
69
3
RB Leipzig RB Leipzig
63

Haalands Tor war jedoch noch mehr: Es war nämlich auch der 19. Treffer des BVB, der nach einem Konter fiel - auch das gelang der Borussia seit Beginn der Datenerfassung im Jahr 1992 noch nicht. Und auch die 17 verschiedenen Torschützen des BVB sind eher selten. Neben Haaland trafen auch Jadon Sancho (17) und Marco Reus (elf) zweistellig.

Matthias Dersch

"Lewy" überholt "Auba": Die Legionäre mit den meisten Toren in einer Saison