Bundesliga

Schwere Knieverletzung: Saison-Aus für Schalkes Serdar

Entscheidung über OP fällt Ende der Woche

Schwere Knieverletzung: Saison-Aus für Schalkes Serdar

Verletzte sich gegen Augsburg: Suat Serdar.

Verletzte sich gegen Augsburg: Suat Serdar. imago images

Für den FC Schalke 04 lief der Sonntagmittag doppelt bitter: Zum einen kassierten die Gelsenkirchener gegen Augsburg (0:3) die nächste bittere Pleite und warten nun seit neun Bundesliga-Spielen auf einen Sieg, zum anderen schied Mittelfeldmann Suat Serdar verletzt aus. Der 23-Jährige war in der 56. Minute ausgewechselt worden, nachdem er sich am linken Knie verletzt hatte.

Auf die erste Schalker Bekanntgabe einer "Verletzung des Wadenbeinköpfchens" folgte am Dienstag die genaue Diagnose. Wie Trainer David Wagner in einem virtuellen Pressegespräch mitteilte, hat sich Serdar einen Außenbandanriss in Höhe des Wadenbeinköpfchens zugezogen. "Ob eine OP notwendig ist, entscheidet sich Ende der Woche", sagte Wagner. Die Ausfallzeit wird mit drei bis vier Monaten beziffert.

Für Serdar ist es nach einer herausragenden ersten Halbserie (sechs Tore) der nächste Rückschlag: Der Neu-Nationalspieler war im Laufe der Rückrunde bereits wegen einer Sprunggelenksverletzung und eines Zehenbruchs mehrere Spiele ausgefallen.

Auf kicker-Nachfrage, was der Ausfall für Schalke bedeutet, sagte Wagner: "Wenn mit Suat und Amine die zwei torgefährlichsten Spieler nicht zur Verfügung stehen, würde sich das auf jede Mannschaft auswirken. Aber wir wollen nicht jammern, sondern unsere Aufgabe ist es jetzt, der Mannschaft Lösungsmöglichkeiten anzubieten." Der angesprochene Amine Harit fällt wegen einer Innenbandverletzung noch aus. Wagner geht "mit allergrößter Wahrscheinlichkeit" davon aus, dass er auch am Wochenende gegen Bremen nicht im Kader steht.

mkr/cfl/tl

kicker-Elf: Werner macht das halbe Dutzend voll - Zweimal die glatte 1