Bundesliga

"Es ist der richtige Zeitpunkt": Gelson Fernandes beendet Karriere

Frankfurts Mittelfeldspieler geht nach 17 Jahren in den Ruhestand

"Es ist der richtige Zeitpunkt": Gelson Fernandes beendet Karriere

Beendet im Sommer seine Karriere: Gelson Fernandes.

Beendet im Sommer seine Karriere: Gelson Fernandes. imago images

"Nach langer und reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass heute der richtige Moment sei, um das Kapitel dieses wundervollen Buches zu schließen", teilte Fernandes via Twitter mit. Damit setzt er zum Ende der Saison einen Schlussstrich unter seine Profi-Karriere, die 2003 in der Schweiz beim FC Sion begann.

In der Vita des 67-maligen Schweizer Nationalspielers (67 Einsätze/zwei Tore) stehen zehn verschiedene Vereine. Nach den Stationen FC Sion, Manchester City, AS St. Etienne, Chievo Verona, Leicester City, Udinese Calcio und Sporting Lissabon zog es ihn 2013 nach Deutschland zum SC Freiburg. Ein Jahr später wechselte er in die Ligue 1 zum FC Stade Rennes, ehe er 2017 nach Deutschland zurückkehrte und bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag genommen wurde.

Ich bin glücklich, das hier tun zu können. Es ist der richtige Zeitpunkt.

Gelson Fernandes über sein Karriereende

Für die Hessen bestritt der 33-Jährige bislang 79 Pflichtspiele - nur für seinen Heimatverein FC Sion und Stade Rennes war der defensive Mittelfeldmann häufiger am Ball. Die meisten Einsätze für die Eintracht absolvierte er in der Saison 2018/19, als er in der Bundesliga und in der Europa League insgesamt 37-mal auflief.

"Die Eintracht hat mir viel gegeben" - Fernandes will alles geben

Nach dem Ende dieser Saison ist Fernandes' Zeit als Profifußballer also vorbei. Über die Umstände dieser Entscheidung zeigt sich der Routinier allerdings sehr zufrieden: "Ich wollte den Zeitpunkt und die Umstände immer selber bestimmen und nicht aufhören, weil es nicht mehr anders ging." Ein Wechsel zu einem anderen Klub stand auch nie zur Debatte, weshalb Fernandes feststellt: "Ich war immer ehrlich zum Fußball. Ich bin glücklich, das hier tun zu können. Es ist der richtige Zeitpunkt. Die Eintracht hat mir viel gegeben."

Für den Rest der Saison nahm sich der Defensivmann vor, "bis zur letzten Sekunde Gas zu geben". Die Möglichkeiten dazu hat er. Denn Fernandes ist nach seinem Sehnenriss im Hüftbeuger wieder genesen und pünktlich zum Neustart der Bundesliga gegen Borussia Mönchengladbach am Samstag (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker) wieder einsatzbereit.

caz

Die siebtlängste Unterbrechung der Bundesliga-Geschichte endet