Bundesliga

Daniel Caligiuri vom FC Schalke 04: "Es gibt mehrere Anfragen"

FC Schalke 04: Zukunftsentscheidung naht

Caligiuri: "Es gibt mehrere Anfragen"

Hat sich über seine Zukunft und das bevorstehende Derby in Dortmund geäußert: Schalke-Profi Daniel Caligiuri.

Hat sich über seine Zukunft und das bevorstehende Derby in Dortmund geäußert: Schalke-Profi Daniel Caligiuri. imago images

Zwei Ü-30-Profis des FC Schalke 04 beendeten das Kalenderjahr 2019 mit nur noch bis zum 30. Juni 2020 gültigen Verträgen. Bastian Oczipka (31) hat in der Zwischenzeit ein um drei Jahre verlängertes Arbeitspapier unterschrieben, bei Daniel Caligiuri (32) kann noch immer kein Vollzug vermeldet werden.

Caligiuri ist einer der Schalker Derbyhelden der vergangenen zwei Spielzeiten. Beim 4:2 im Endspurt der Vorsaison erzielte der Halbitaliener mit einem Elfmeter vor der Südtribüne den 1:1-Ausgleich, ehe er den 2:1-Halbzeitstand durch Salif Sané vorbereitete. Mit seinem kunstvollen Freistoßtor zum 3:1 ebnete er den Weg zum Sieg, wurde mit der kicker-Note 1 zum Mann des Tages in der Bundesliga gekürt. Zuvor beim 4:4 im November 2017 hatte er in der 86. Minute zum 3:4 getroffen. Das Derby am Samstag in Dortmund zum Re-Start der Bundesliga (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker) könnte nun sein letztes sein.

Spielersteckbrief Caligiuri
Caligiuri

Caligiuri Daniel

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Trainersteckbrief Wagner
Wagner

Wagner David

Schalke wird bevorzugt

Caligiuris ablösefreier Abschied aus Gelsenkirchen droht. "Ich denke, dass ich in den kommenden Wochen eine Entscheidung fälle", sagte der im Januar 2017 für 1,5 Millionen Euro vom VfL Wolfsburg ins Ruhrgebiet gewechselte Mittelfeldkämpfer am Mittwoch auf kicker-Nachfrage und bestätigte: "Es gibt mehrere Anfragen." Nach kicker-Informationen ist Schalke 04 jedoch der von ihm präferierte Verein.

Durch die Corona-Krise kann der klamme Klub im Sommer für Verstärkungen kein Geld ausgeben. "Ich freue mich auf Neuzugänge ohne Geld", sagte Finanzvorstand Peter Peters bereits. Eine Vertragsverlängerung Caligiuris erscheint unter diesem Aspekt besonders sinnvoll.

Werbung in eigener Sache will Caligiuri am Samstag in Dortmund betreiben - sein Einsatz in diesem dann 96. Ruhrpott-Derby in der Bundesliga ist nicht gefährdet. Das wäre ohne die Saison-Unterbrechung noch ganz anders gewesen. Beim ursprünglichen Spieltermin Mitte März wäre der champions-league-erfahrene 32-Jährige wegen eines Teilrisses im Innenband ausgefallen. Mit Blick auf Samstag, wo ein ungewöhnliches Derby bevorsteht ("Durch die Unterstützung der Zuschauer kann man immer noch zwei, drei Prozent rausholen, wenn die Kraft nachlässt. Die peitschen dich an. Das ist jetzt leider nicht der Fall, deshalb muss der Kopf richtig eingestellt sein"), sagt Caligiuri aber: "Ich traue es mir zu, von Anfang an zu spielen."

Toni Lieto

So geht es weiter: Das Restprogramm der Bundesligisten