Bundesliga

Notfallplan der DFL: Zwei Absteiger, keine Aufstockung

Bericht: Deutsche Fußball Liga plant für den Saisonabbruch

Notfallplan der DFL: Zwei Absteiger, keine Aufstockung

Deutsche Fußball Liga

Deutsche Fußball Liga imago images

Wie die "Bild" berichtet, möchte die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Donnerstag bei der letzten Mitgliederversammlung der Klubs eine entscheidende Frage klären. Was passiert bei Saison-Abbruch? Ein solches Szenario ist nicht undenkbar, da staatliche Maßnahmen wie Quarantäne-Anordnungen oder Verbot von Kontaktsportarten bei einer Verschlechterung der Infektionszahlen im Rahmen der Corona-Pandemie im Bereich des Möglichen liegen.

Für diesen Fall plant die DFL dem Bericht zufolge, dass bei Abbruch die dann gültige Tabelle gewertet wird. Auch soll es auf jeden Fall zwei Absteiger und einen Meister geben. Außerdem heißt es, dass es keine Aufstockung der 1. und 2. Bundesliga auf 20 Vereine geben wird.

Die DFL hofft, so viele Klubs wie möglich von ihrem Plan zu überzeugen und damit zugleich auch eine breite Unterstützung zu erhalten. So soll auch gewährleistet werden, dass alle 36 Vereine alles dafür tun, um die Spielzeit regulär zu Ende zu bringen.

Abgesehen davon möchte die DFL auch die Zustimmung der Klubs, dass die Saison notfalls auch über den 30. Juni hinaus abgeschlossen werden könne. Damit würde sich die Liga juristisch absichern und verhindern, "dass einzelne Vereine wegen am 30. Juni auslaufender Verträge Protest gegen spätere Spiele einlegen können".

drm

So geht es weiter: Das Restprogramm der Bundesligisten