2. Bundesliga

Lila gegen Weiß: Osnabrück-Trainer Daniel Thioune probt den Ernstfall

Osnabrück: Nur Konrad und Haubrock fehlen

Lila gegen Weiß: Thioune probt den Ernstfall

Simulierte den Ernstfall: Osnabrücks Trainer Daniel Thioune.

Simulierte den Ernstfall: Osnabrücks Trainer Daniel Thioune. imago images

Der VfL ist zurück im Wettkampfmodus: Am Sonntag hieß es im Stadion Bremer Brücke Lila gegen Weiß. In zweimal 25 Minuten Spielzeit wurde der Ernstfall simuliert. Wie am Sonntag (13.30 Uhr, LIVE! bei kicker) auf der Alm gab es keine Zuschauer auf den Rängen, zudem simulierte das von Assistent Tim Danneberg gecoachte Team den Gegner Arminia Bielefeld.

"Die Jungs hatten vor allem Spaß an den Zweikämpfen und am Wettkampf", berichtete Thioune. "Aber natürlich hat man ihnen angemerkt, dass sie erst drei Tage wieder im regulären Training sind."

VfL Osnabrück - Vereinsdaten
VfL Osnabrück

Gründungsdatum

17.04.1899

Vereinsfarben

Lila-Weiß

mehr Infos
Trainersteckbrief Thioune
Thioune

Thioune Daniel

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
52
2
Hamburger SV Hamburger SV
45
3
VfB Stuttgart VfB Stuttgart
45
2. Bundesliga - 26. Spieltag
mehr Infos

Zurück im 26 Mann starken Kader sind die beiden Offensivspieler Etienne Amenyido und Anas Ouahim, die vor der Corona-Pause schmerzlich vermisst wurden. Auch die Verteidiger Konstantin Engel und Maurice Trapp haben ihren Rückstand aufgeholt. Aktuell fehlen lediglich die Abwehrspieler Thomas Konrad und Simon Haubrock, die in der Rest-Saison nicht mehr zum Einsatz kommen werden. Sie bezogen am Montag auch nicht das Quarantäne-Hotel des VfL.

Stimmgewaltig gegen den Negativtrend

Wenn es am Samstag beim Zweitliga-Spitzenreiter wieder um wichtige Punkte geht, werden sich nicht nur die Spieler an neue Bedingungen gewöhnen müssen, sondern auch der Trainer. Schon beim Test-Kick trug Thioune eine Mundschutz-Maske, die für alle Betreuer im Innenraum vorgeschrieben ist. "Wer mich kennt, der weiß, dass ich mich nicht von einem Stück Papier vor dem Mund aufhalten lasse", schmunzelte Osnabrücks stimmgewaltiger Coach.

"Wer mich kennt, der weiß, dass ich mich nicht von einem Stück Papier vor dem Mund aufhalten lasse.

Daniel Thioune

Ob er seine Mannschaft beim Derby in Bielefeld zum Sieg schreien wird? Vor der Liga-Unterbrechung zeigte die Formkurve des Aufsteigers nach unten: Osnabrück wartet seit acht Spielen auf einen Sieg (0/3/5). Der letzte Dreier gelang dem VfL am 15. Dezember 2019 - damals schien Corona noch ganz weit weg.

cru/hp

So geht es weiter: Das Restprogramm der 2. Liga