2. Bundesliga

HSV startet Donnerstag - und zieht um

Der Campus wird die neue Heimat

HSV startet Donnerstag - und zieht um

Trainieren bald auf einem anderen Platz: Die HSV-Profis ziehen ins Nachwuchsleistungszentrum um.

Trainieren bald auf einem anderen Platz: Die HSV-Profis ziehen ins Nachwuchsleistungszentrum um. imago images

Bereits zwei der drei Trainingsgruppen hatten sich in den zurückliegenden Wochen während der ersten zarten Schritte in der Alexander-Otto-Akademie, dem HSV-Campus umgezogen. Ab sofort wechselt der komplette Kader aus dem eigentlichen Trainingstrakt im Bauch des Volksparkstadions nach nebenan. "Die Räumlichkeiten dort eignen sich besser, um Abstands- und Hygieneregeln außerhalb der Trainingseinheiten einzuhalten.", erklärt Sportvorstand Jonas Boldt, der sich mit Alexander Otto, dem Bauherren, Finanzier und Namensgeber zuvor abgestimmt hatte.

Grund: Eigentlich ist der Campus ausschließlich für den HSV-Nachwuchs gedacht, aktuell aber sind alle Nachwuchskicker ausgezogen, da der Spiel- und Trainingsbetrieb dort weiter ruht, das NLZ stand nach Vereinsangaben zuletzt weitgehend leer. Boldt unterstreicht, wie wichtig ihm das Schaffen der optimalen Voraussetzungen sind: "Wir sind Alexander Otto sehr dankbar, dass er direkt zugestimmt hat und werden entsprechend weiterhin alle Vorgaben umsetzen und alle vorgegebenen Regeln werden strikte Anwendung finden."

Spielersteckbrief Dudziak
Dudziak

Dudziak Jeremy

Spielersteckbrief Ewerton
Ewerton

Almeida Santos Ewerton José

Spielersteckbrief Harnik
Harnik

Harnik Martin

Spielersteckbrief Letschert
Letschert

Letschert Timo

Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Die Stadt Hamburg hat dem Verein erwartungsgemäß die entsprechende Ausnahmeregelung erteilt, um das Teamtraining in voller Mannschaftsstärke wieder aufzunehmen. Der HSV gibt zu Protokoll, in den kommenden Wochen die Vorgaben dieser Regelung, das DFL-Konzept sowie "eigens erarbeitete und bewährte Standards" einhalten zu wollen.

Dudziak und Ewerton wieder dabei

Mit dabei beim Trainingsauftakt werden die Langzeitverletzten Jeremy Dudziak und Ewerton sein. Martin Harnik (Wadenzerrung) und Timo Letschert (muskuläre Probleme) werden voraussichtlich erst mit Beginn der neuen Trainingswoche wieder voll einsteigen. Ob und wo ein Trainingslager bezogen wird, soll am Donnerstag nach der finalen Entscheidung über den definitiven Re-Start der Liga beschlossen werden. Klar ist: Der Campus kommt nicht infrage, da dort nicht ausreichend Schlafmöglichkeiten für den gesamten Kader bestünden

Sebastian Wolff/mib

So geht es weiter: Das Restprogramm der 2. Liga