Bundesliga

Quaison: "Ich denke nur daran, den Klassenerhalt zu sichern"

Mainzer Top-Torjäger schiebt etwaige Wechselgedanken noch zur Seite

Quaison: "Ich denke nur daran, den Klassenerhalt zu sichern"

Mainzer Tor-Garant: Robin Quaison hat noch Vertrag bis 2021.

Mainzer Tor-Garant: Robin Quaison hat noch Vertrag bis 2021. imago images

Rund acht Wochen nach dem bisher letzten Bundesligaspiel sprach der Angreifer über...

...das Erfolgsgeheimnis seiner persönlich so erfolgreichen Saison. An Zeit darüber nachzudenken, mangele es ja gerade nicht: "Ehrlich gesagt habe ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht, ich habe viel mehr darüber nachgedacht, wie sehr mir der Fußball im Moment fehlt."

...seine Lieblingsposition und taktische Grundordnungen: "Das System an sich ist mir nicht so wichtig. Ich möchte einfach spielen und dem Team helfen. Meine bevorzugte Position ist im Zentrum oder etwas nach links rausgerückt - eine Position, in der ich Gestaltungsfreiheit habe und mit dem Ball am Fuß in die Tiefe gehen kann. Da fühle ich mich am wohlsten."

...etwaige Wechselgedanken im Sommer respektive die Verlängerung seines 2021 auslaufenden Vertrages: "Solche Gedanken mache ich mir im Moment nicht - ich denke aktuell nur an Mainz 05, daran, wieder Fußball spielen zu können, noch mehr Tore für Mainz zu schießen, den Klassenerhalt zu sichern. Alles andere ist noch zu weit entfernt."

...über den im Vergleich zu Deutschland lockereren Umgang seines Heimatlandes Schweden mit der Corona-Krise, auch hinsichtlich der Trainingsgestaltung: "Ich bin weder Politiker, noch Arzt, noch Wissenschaftler, entsprechend kann ich das nicht beurteilen. In Schweden wird wohl anders trainiert, bei meinem ehemaligen Club gibt es normales Mannschaftstraining. Was der richtige Weg ist, wird erst die Zukunft zeigen."

Moritz Kreilinger