Bundesliga

Gladbachs Breel Embolo: "Ich konnte das Vertrauen zurückzahlen"

Stürmer kommt bislang auf sieben Saisontreffer

Embolo: "Ich konnte das Vertrauen zurückzahlen"

Traf für Gladbach auch bei seinem bislang letzten Auftritt beim Geisterspiel gegen den 1. FC Köln: Breel Embolo.

Traf für Gladbach auch bei seinem bislang letzten Auftritt beim Geisterspiel gegen den 1. FC Köln: Breel Embolo. imago images

Seit neun Monaten trägt Embolo das Trikot der Fohlen. In 22 Bundesligaspielen erzielte er dabei sieben Treffer, bereitete vier weitere vor: "Es hätten noch ein paar mehr sein können", gibt sich der Schweizer selber als Ziel: "Die Saison hat aber ja auch noch ein paar Spiele."

Embolo ist überzeugt, dass er bereits "das Vertrauen zurückzahlen" konnte. Und: "Ich wollte schnell ein Teil der Mannschaft werden und sofort da sein. Das hat funktioniert."

Bor. Mönchengladbach - Vereinsdaten
Bor. Mönchengladbach

Gründungsdatum

01.08.1900

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos
Spielersteckbrief Embolo
Embolo

Embolo Breel

"Nur so kann man erfolgreich sein"

Aufgrund des großen Konkurrenzkampfes auf den Offensivpositionen war ein Platz in der Startelf der Fohlen bislang allerdings keineswegs sicher: Mal spielte Embolo als echter Mittelstürmer, mal auf der Zehn, mal durfte er von Beginn an ran, dann musste er wieder als Joker überzeugen.

Für Embolo ist die häufige Rotation aber kein Problem: "Jeder bei uns im Kader hat den Anspruch, zu spielen und der Mannschaft auf dem Platz zu helfen. Nur so kann man erfolgreich sein."

In den verbleibenden Partien will der Angreifer "hoffentlich noch das ein oder andere Tor vorbereiten oder schießen" und weiß auch um sein Entwicklungspotenzial: "Ich muss noch schneller die richtigen Entscheidungen treffen, noch schneller den Abschluss finden."

Lesen Sie das komplette Interview mit Breel Embolo in der aktuellen Ausgabe des kicker - hier im E-Magazine für nur 99 Cent pro Woche.

Jan Lustig

Der Altersdurchschnitt der Bundesligisten - von 24,5 bis 27,8 Jahre