2. Bundesliga

Müller: "... dann entwickelt sich schnell negative Stimmung"

Dresdens Innenverteidiger sehnt sich nach mehr Verantwortung und Spielzeit

Müller: "... dann entwickelt sich schnell negative Stimmung"

Jannik Müller

Bank- statt Stammplatz: Dresdens Defensiv-Allrounder Jannik Müller. imago images

Die Schnelllebigkeit des Fußballgeschäfts musste Müller in der laufenden Saison schmerzhaft erfahren: Im Sommer verlängerte er seinen Vertrag und zählte unter Ex-Trainer Cristian Fiel zu den vier Kapitänen. Seitdem Markus Kauczinski als neuer Coach übernahm, ist der 26-Jährige seinen Stammplatz los und kam seitdem nur auf einen einzigen Einsatz.

"Seit dem Trainerwechsel ist es für mich mehr als unglücklich gelaufen", blickt Müller im kicker-Interview (Donnerstagausgabe) zurück. "In der Wintervorbereitung habe ich mich verletzt - dadurch hat sich meine Position innerhalb der Mannschaft verändert."

Dynamo Dresden - Vereinsdaten

Gründungsdatum

12.04.1953

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

Spielersteckbrief J. Müller
J. Müller

Müller Jannik

Auch wegen eines erst spät diagnostizierten Leistenbruchs ist der Defensiv-Allrounder im Kalenderjahr 2020 noch ohne Spielminute. "Wir wussten lange nicht, was mir konkret Probleme bereitet", so Müller. "Ich hatte zuerst nur leichte Beschwerden, konnte fast alle Übungen mitmachen. Sprints und schnelle Richtungswechsel waren zunächst kein Problem. Ich dachte, dass es nichts Gravierendes sein kann, wenn die Schmerzen nur beim Schießen, nicht aber beim Sprinten auftreten."

Müller will mehr Einsatzzeiten

Durch die Corona-Pause konnte Müller aufholen. Sobald der Ball in der 2. Liga wieder rollt, soll auch Schluss sein mit der Reservistenrolle. "Für mich ist es richtungsweisend, ob ich nach der Pause wieder Einsatzzeiten bekomme, oder nicht", redet Müller nicht lange um den heißen Brei. "Es ist einfach so: Wenn ich nicht regelmäßig spiele, entwickelt sich in mir schnell eine negative Stimmung. Aber das sollte bei jedem Profi so sein, der seinen Job liebt."

Das komplette Interview mit Dynamo-Verteidiger Jannik Müller lesen Sie im aktuellen kicker (Donnerstagausgabe) - hier im e-Magazine für wöchentlich nur 99 Cent.

cru/lb

kicker-Check: Die 18 Stammtorhüter der 2. Liga