Bundesliga

Schalke: Geplante Fernreise fällt der Krise zum Opfer

Königsblau will an Trainingslager in Österreich festhalten

Schalke: Geplante Fernreise fällt der Krise zum Opfer

2018 gastierte Weston McKennie (re.) mit Schalke 04 in China. Dazu wird es in diesem Jahr nicht kommen.

2018 gastierte Weston McKennie (re.) mit Schalke 04 in China. Dazu wird es in diesem Jahr nicht kommen. imago images

Im Januar 2016 flogen die Schalker im Sinne der Internationalisierung erstmals für ein Wintertrainingslager in die USA, im Sommer desselben Jahres sowie 2017 und 2018 lautete das Fernziel dann jeweils China. Auch in diesem Jahr hätten die Königsblauen zu Marketingzwecken gerne eine Menge Flugmeilen gesammelt, angedacht war entweder ein Trip nach China direkt im Anschluss an die Saison 2019/20 oder eine in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit eingebettete Reise in die USA. Von beidem haben die Gelsenkirchener nun wegen der Corona-Krise Abstand genommen.

"Unsere bisherigen Planungen mussten wir natürlich jetzt erst einmal ad acta legen", sagte Sportvorstand Jochen Schneider dem kicker. "Primäres Anliegen ist, die aktuelle Saison zu Ende zu spielen."

Trainingslager-Termin "gegebenenfalls nicht zu halten"

Ihr rein aufs Sportliche fokussierte Sommer-Trainingslager absolvieren die Schalker seit 2016 im österreichischen Mittersill, das Datum für dieses Jahr stand bereits fest. Vom 31. Juli bis zum 8. August wollte sich Trainer David Wagner mit seiner Mannschaft eigentlich im Salzburger Land auf die neue Saison vorbereiten, doch dieser Termin wird "gegebenenfalls nicht zu halten sein", sagte Schneider.

Der Sportvorstand betonte: "Grundsätzlich ist es unser klares Bestreben, auch in diesem Jahr wieder nach Mittersill zu fahren, weil wir dort allerbeste Möglichkeiten vorfinden." Entschieden werden kann darüber letztendlich frühestens dann, wenn sich abzeichnet, ob und wann die derzeit unterbrochene Saison zu Ende geführt wird. Aufgrund ihrer fruchtbaren Partnerschaft mit der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern dürften die Schalker kaum Mühe haben, zu gegebener Zeit einen neuen Termin zu vereinbaren.

Toni Lieto

Diese Sommer-Transfers stehen schon fest