2. Bundesliga

Kiels Thesker: Positiver Test kam "überraschend"

Abwehrspieler meldet sich zurück

Kiels Thesker: Positiver Test kam "überraschend"

Stefan Thesker ist von seiner Corona-Infektion genesen.

Stefan Thesker ist von seiner Corona-Infektion genesen. imago images

"Die Nachricht, dass der Test positiv ist, kam für mich überraschend, da ich mich bereits frühzeitig an die vorgegebenen Verhaltensregeln gehalten hatte", so der 28-Jährige. Er sei nicht davon ausgegangen, sich mit dem Virus angesteckt zu haben, denn er sei "nur leicht erkältet" gewesen. Die Symptome seien nach zwei Tagen wieder abgeklungen: "Das einzige, was ich mehrere Tage hatte, war der Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns."

Die gesamte Kieler Mannschaft und ihre Familien mussten nach dem positiven Test für 14 Tage in häusliche Quarantäne. Inzwischen muss sich das Team ohnehin in der Corona-Zwangspause zu Hause fithalten.

Thesker dazu: "Aus wirtschaftlicher Sicht wäre es bestimmt ein Muss, die Saison zu Ende zu spielen - ich denke dabei vor allem an die vielen Jobs, die von dieser Entscheidung maßgeblich abhängig sind. Allerdings steht der gesundheitliche Aspekt über allem."

Thesker war nach Timo Hübers, Jannes Horn (beide Hannover 96), Fabian Nürnberger (1. FC Nürnberg) sowie Luca Kilian (SC Paderborn) der fünfte Spieler aus dem deutschen Profifußball, der positiv auf den neuen Corona-Erreger getestet worden war.

Im Ticker: Coronavirus und der Sport

sam/dpa