2. Bundesliga

"Trainer des Jahres": Kiel feiert Werner

Coach des Zweitligisten ausgezeichnet

"Trainer des Jahres": Kiel feiert Werner

Ole Werner hat ein starkes Trainerjahr 2019 hingelegt.

Ole Werner hat ein starkes Trainerjahr 2019 hingelegt. imago images

"Herzlichen Glückwunsch, Ole! Unser Cheftrainer Ole Werner hat die Wahl 'Trainer des Jahres 2019' des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbands gewonnen! Danke an die Jury und natürlich an alle Fans, die für unseren Cheftrainer abgestimmt haben", twitterte Holstein Kiel am Donnerstagabend.

Werner hat sich den Titel durchaus verdient. Der erst 31-jährige Coach, schon als Spieler für die KSV tätig, hatte zunächst mit dem Regionalliga-Team der Kieler nach dem Aufstieg die Saison 2018/19 als Neuling auf Platz zehn abgeschlossen.

29 Punkte aus 19 Spielen

Als Andre Schubert Mitte September bei der Zweitliga-Mannschaft beurlaubt worden war, sprang Werner als Interimscoach ein. Mit Erfolg: Werner führte die Störche, die mit fünf Punkten aus sechs Spielen auf Relegationsplatz 16 lagen auf den 7. Tabellenplatz. Werner holte 29 Punkte aus 19 Spielen, mit neun Siegen, sieben Unentschieden, neun Niederlagen und einer Tordifferenz von 0 hat Kiel derzeit ein komplett ausgeglichenes Verhältnis nach 25 Spielen.

Der Verein hat Ende Oktober 2019 bereits reagiert, Werner zum Cheftrainer befördert und den bis 30. Juni 2022 laufenden Vertrag entsprechend angepasst. Nun haben auch die Fans in Schleswig-Holstein das Wirken von Werner honoriert.

nik

So lange laufen die Verträge der Zweitliga-Trainer