Bundesliga

Bundesliga: TV-Übertragungen und Anstoßzeiten

Wenige Änderungen im Vergleich zum Vorjahr

Bundesliga: TV-Übertragungen und Anstoßzeiten

Am Freitagabend beginnt die neue Bundesligasaison.

Am Freitagabend beginnt die neue Bundesligasaison. IMAGO/Jan Huebner

Die Bundesliga-Anstoßzeiten der Saison 2023/24

Der gängige Bundesligaspieltag erstreckt sich wie schon im vergangenen Jahr von Freitag bis Sonntag. Eröffnet wird jeder Spieltag am Freitagabend um 20.30 Uhr. Einen Tag später folgt ab 15.30 Uhr die beliebte Samstagskonferenz, die normalerweise fünf gleichzeitige Spiele beinhaltet.

Einige Ausnahmen sehen vor, dass die Konferenz auf vier Spiele gekürzt wird. Das Topspiel am Samstagabend wird wie gewohnt um 18.30 Uhr angepfiffen. Der Sonntag hält dann meistens die zwei übrigen Spiele jeweils um 15.30 Uhr und 17.30 Uhr bereit. Im Falle einer kleinen Samstagskonferenz verschiebt sich ein drittes Duell auf Sonntag, das um 19.30 Uhr beginnt.

- ANZEIGE -

Wie kann man die Bundesliga live sehen?

Um alle Spiele der Bundesliga live und in voller Länge sehen zu können, benötigt man sowohl das Abonnement von Pay-TV-Anbieter "Sky", als auch jenes von DAZN. Vereinzelt zeigt "Sat.1" Spiele im Free-TV, dazu zählt auch der Saison-Auftakt am Freitagabend zwischen Werder Bremen und dem FC Bayern München.

Welcher Sender bzw. Streamingdienst zeigt was?

"Sky" und Streamingdienst DAZN (Anzeige) teilen sich die Übertragungsrechte wie folgt auf: Während der Streamingdienst alle Freitags- und Sonntagsspiele live und exklusiv überträgt, zeigt "Sky" alle Spiele am Samstag sowie alle Partien, welche unter der Woche stattfinden.

Wo und ab wann kann man Zusammenfassungen der Bundesliga-Spiele sehen?

Alle Freitags- und Samstagsspiele fasst die ARD im Rahmen der "Sportschau" am Samstagabend ab 18.30 Uhr ausführlich zusammen, mit der einzigen Ausnahme des Topspiels, das zu diesem Zeitpunkt erst angepfiffen wird. Um 23 Uhr zieht dann das ZDF mit dem "aktuellen sportstudio" nach. Auch hier werden umfangreiche Zusammenfassungen des Wochenendes präsentiert.

Am Sonntagabend ist es die ARD, die sich erneut die Rechte für die Zusammenfassungen der abschließenden Spieltags-Partien gesichert hat. Ab Mitternacht sind digitale Clips vom Ersten, dem ZDF und "Sport1" sowohl in den Mediatheken als auch auf "YouTube" zu finden.

Pay-Anbieter "Bild+" präsentiert kurze Zusammenfassungen direkt nach Spielende.

hob

Zwischen 1,4 und 100 Millionen: Die Rekordtransfers der Bundesligisten