2. Bundesliga

Aue-Präsident Leonhardt nach Sieg gegen den HSV: "Ich haue ein paar Kästen Bier rein"

Aues Präsident spricht von "historischem Sieg"

Leonhardt: "Ich haue ein paar Kästen Bier rein"

Aues Präsident Helge Leonhardt sah einen "historischen Sieg".

Aues Präsident Helge Leonhardt sah einen "historischen Sieg". imago images

"Ich kann das als historischen Erfolg bezeichnen", sagte Aues Präsident Helge Leonhardt nach dem Schlusspfiff am Mikrofon bei "Sky". "Das werde ich nie vergessen."

Mit dem 3:0 gegen den Aufstiegs-Favoriten HSV haben die Sachsen gleichzeitig den ersten Sieg im neuen Jahr eingefahren und ihre Mini-Krise damit beendet. Testroet (39.) stellte noch vor der Pause die Weichen auf Sieg, den Hochscheidt mit zwei Toren (74., 88.) in Hälfte zwei sicherstellte.

Leonhardt lobte besonders die Mentalität seines Teams. "Nur darüber geht es", sagte der 61-Jährige, "denn es gibt ja schon gewisse Klassenunterschiede." Diese haben die Auer aber mit "Härte, Stolz und Leidenschaft" wettgemacht und dem großen HSV damit in die Knie gezwungen.

Der Lohn für die Spieler? "Ich haue ein paar Kästen Bier rein", kündigte Leonhardt eine spontane Siegesfeier für den Abend an. Allerdings hatte Leonhardt dann auch schon das anstehende Sachsen-Derby im Kopf: "Ab morgen bereiten wir uns dann auf Dresden vor." Am kommenden Wochenende sind die Veilchen am Sonntag (13.30 Uhr, LIVE! bei kicker) bei Dynamo Dresden gefordert.

jer